OÖ Wirtschaftsmedaille in Silber an Peter Gruber

Gratulant Heinz Moosbauer (Geschäftsführer sparte.industrie), Peter Gruber und Günter Rübig (Obmann sparte.industrie).
  • Gratulant Heinz Moosbauer (Geschäftsführer sparte.industrie), Peter Gruber und Günter Rübig (Obmann sparte.industrie).
  • Foto: Foto Strobl, Linz
  • hochgeladen von Oliver Wurz

Günter Rübig, Obmann der sparte.industrie überreichte die Auszeichnung im Rahmen einer Feier in Linz.

ANSFELDEN (red). Peter Gruber, Geschäftsfuhrer der Huber Packaging GmbH in Haid , wurde für seine Verdienste um die oberösterreichische Wirtschaft mit der „Wirtschaftsmedaille der WKO Oberösterreich in Silber“ ausgezeichnet. Gruber machte einen Abschluss zum Werkzeugmacher und Formenbauer. An der Abendschule HTL Linz absolvierte er den Zweig für Maschinenbau. Nach verschiedenen Tätigkeiten bei BMW München und Porsche Salzburg sowie Stuttgart trat er 1988 als Produktionsleiter in die Huber Packaging GmbH ein. 1992 wurde er zum Betriebsleiter und 2002 zum Geschäftsführer dieses Unternehmens bestellt.

Vom lokalen Markanbieter zum Exporttiger

Unter der Führung von Gruber hat sich das Unternehmen vom lokalen Marktanbieter in Österreich zum exportierenden Anbieter von Metallverpackungen für Lebensmittel und Gefahrgut-Verpackungen mit einer Exportquote von mittlerweile 35 Prozent entwickelt. In Ungarn wurde ein Tochterunternehmen mit 150 Mitarbeitern aufgebaut.
Der Umsatz des Unternehmens konnte während der Geschäftsführertätigkeit von Gruber in den Jahren 2002 bis 2017 von acht auf 12,5 Mio. Euro gesteigert werden. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 40 Mitarbeiter und zeichnet sich durch einen hohen Automatisierungsgrad aus. Von 1995 bis 2016 wurden 28 Lehrlinge ausgebildet. Diese Quote stellt einen ausgezeichneten Wert in Anbetracht der Betriebsgröße dar.
Neben seinem Engagement in seinem Unternehmen, arbeitet Gruber auch beim Roten Kreuz und im Alpenverein Bad Hall ehrenamtlich mit.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen