Kematner tritt bei der Pflüger-Weltmeisterschaft in Kenia an

Foto: geh - Gerhard Hütmeyer
3Bilder

KEMATEN (red). Stefan Steiner startet nach mehrjähriger Erfahrung auf Bundesebene erstmals bei der Pflüger-WM als letztjähriger Bundes-Vizesieger in der Klasse Beetpflüge, da der Bundessieger berufsbedingt die WM-Teilnahme absagen musste.

Wie sieht das Programm zur Pflüger-WM in Kenia aus? Stefan Steiner:

„Am 10. November fliegen wir nach Kenia – wir sind zwei Wochen vor dem offiziellen Programm am WM-Gelände und trainieren zwei Wochen lang vor Ort. Ende November beginnt das WM-Programm. Am 1. und 2. Dezember findet die WM statt und bis 5. Dezember wird alles zusammen gepackt und heimgeflogen.“

Deine Familie erkämpfte schon zwei Pflüger-WM-Medaillen. Wie hoch ist für dich der Leistungsdruck und welche Ziele hast du dir für die WM gesteckt ?

„Mein Vater Johann Steiner errang 1987 bei der Pflüger-WM in Niederweiden (NÖ) die Goldmedaille im Stoppelpflügen und mein Bruder Stefan Steiner holte 2004 in Nordirland die Silbermedaille im Stoppelpflügen. Für die Pflügernation Österreich werden immer vordere Plätze erwartet und auch mein Ziel wäre eine Medaillle und in allen drei Sparten (Stoppel-, Grünlandpflügen und Kombination) in den Top Ten zu landen.“

Gibt es zu Hause noch ein Training ?

„Nein. Traktor und Pflug wurden bereits am 5. September in Schiffscontainer verfrachtet und sind bereits am Weg nach Kenia. Von Mitte bis Ende November werden wir in Kenia eifrig trainieren und uns auf die dortigen Bodenverhältnisse einstellen“.

Wer außer dem Team drückt dir in Kenia die Daumen ?

„Eine kleine Fangruppe mit 27 Personen reist von 27. November bis 5. Dezember nach Kenia. Mit dabei ist meine ganze Familie und die werden auf den ostafrikanischen Feldern fest die Daumen für Österreich drücken.“

Neben Stefan Steiner tritt Hannes Heigl aus Ernsthofen (NÖ). Für Heigl ist es bereits die zweite WM-Teilnahme nach 2015 in Dänemark. Für beide Teilnehmer ist es eine Auszeichnung, Österreich in Kenia vertreten zu können, der sie mit großer Freude entgegenblicken. Zu einem besonderen Erlebnis wurde für sie die Verabschiedung des Teams im Rahmen der Rieder Messe, wo sie von Bundesminister Andrä Rupprechter und Landeshauptmann Thomas Stelzer in einer feierlichen Zeremonie verabschiedet wurden.

Pflügen: Königsdisziplin in Österreich

Das Pflügen gilt als die Königsdisziplin der landwirtschaftlichen Bewerbe, die in Österreich von der Landjugend organisiert werden. Das Wettpflügen hat sich seit den ersten Bewerben nach Kriegsende zu einem Präzisionssport der besonderen Art entwickelt. Die Faszination des Wettbewerbes liegt im Zusammenspiel von Mensch und Technik. Die optimale Einstellung von Traktor, Reifen und Pflug auf die Boden- und Witterungsverhältnisse sowie Routine und Können des Pflügers entscheiden über Sieg und Niederlage.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz-Land auf MeinBezirk.at/Linz-Land

Neuigkeiten aus Linz-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.