Linzer City Ring
Seit 50 Jahren für die Linzer Innenstadt
Seit 50 Jahren bemüht sich der Zusammenschluss von mittlerweile 400 Unternehmen um eine gemeinsame Vision für die Linzer Innenstadt.
LINZ. 1969 formierte sich eine Gruppe engagierter Innenstadt-Kaufleute und gründete einen selbstbestimmten und überparteilichen Werbeverein. Ihre Vision – eine gemeinsame Strategie und kollegiale Werbung für die Linzer Innenstadt, zum Wohle aller dort angesiedelten Unternehmen.
„Wir wollen die Linzer Innenstadt als Erlebniszone ausbauen und den Besuchern eine Wohlfühlatmosphäre bieten“, so Obmann Werner Prödl.
Das 50-jährige Jubiläum der Werbegemeinschaft feierten die Mitglieder am 19. März im Palais Kaufmännischer Verein zusammen mit Prominenz aus Politik, Kultur und Wirtschaft. Landeshauptmann Thomas Stelzer bedankte sich in einer Videobotschaft bei allen ehemaligen und aktiven Funktionären und den Linzer Kaufleuten für ihr Engagement. Wirtschaftskammer-Präsidentin Doris Hummer überraschte Obmann Werner Prödl mit der Wirtschaftsmedaille der WKOÖ als Anerkennung seine langjährigen Leistungen für den Linzer Handel.
Gäste aus Politik und Wirtschaft
Unter den Gratulanten befanden sich auch Landesrat Markus Achleitner, der Linzer Bürgermeister Klaus Luger und seine Vizebürgermeister Karin Hörzing, Bernhard Baier und Markus Hein, Stadträtin Doris Lang-Mayrhofer sowie der Linzer Tourismusobmann Manfred Grubauer.
Die Wirtschaft wurde hochrangig vertreten von Generaldirektor Andreas Mitterlehner (HYPO), Generaldirektor Josef Stockinger (OÖ Versicherung) und Vorstandsdirektor Alexander Seiler (VKB). WKO-Vizepräsident und Konditormeister Leo Jindrak gratulierte mit einer stattlichen Geburtstagstorte. LIVA-Direktor Thomas Ziegler, Stadtpolizeikommandant Karl Pogutter, Centerleiterin Monika Sandberger (Passage), Optiker Klaus Pippig sowie zahlreiche Geschäftstreibende der Linzer Innenstadt genossen den launigen Abend.
Geimeinsame Projekte seit den 70er-Jahren
Die Gründer rund um Theo Estermann (Modehaus Landa) beschlossen, gemeinsam an einem Strang zu ziehen und schlossen sich zum Verein Linzer City Ring zusammen. Von Anfang an wurden nicht nur die Geschäfte direkt an der Landstraße, sondern auch die Seitenstraßen miteinbezogen.
Ein Meilenstein für die Landstraße wurde ebenfalls vom City Ring aktiv mitgetragen - die Umwandlung zur Fußgängerzone ab 1977. Heute ist der Linzer City Ring ein schlagkräftiger und effizienter Werbeverein, der rund 400 Unternehmen zwischen Hauptplatz und Musiktheater umfasst.
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