Vergoldeter Abschied für Othmar Friedl

Rudolf Hundstorfer überreichte das Goldene Ehrenzeichen der Republik an Othmar Friedl (l.). | Foto: Barbara Wieser/BBRZ
  • Rudolf Hundstorfer überreichte das Goldene Ehrenzeichen der Republik an Othmar Friedl (l.).
  • Foto: Barbara Wieser/BBRZ
  • hochgeladen von Nina Meißl

Rechtzeitig zur Feier seines Abschieds als Sprecher der BBRZ GRUPPE und Geschäftsführer des BFI OÖ erhielt Othmar Friedl eine besondere Auszeichnung. Bundesminister Rudolf Hundstorfer überreichte ihm am Abend des 25. Februars das Goldene Ehrenzeichen der Republik Österreich als Anerkennung für sein Lebenswerk. Mit dem Goldenen Ehrenzeichen fand Friedls unermüdlicher Einsatz für die Erwachsenenbildung ebenso wie sein kulturelles und sozialpolitisches Engagement die gebührende Würdigung.

Bildungslandschaft geprägt

Die Bildungslandschaft Oberösterreichs wurde von Friedl stark geprägt. Er bestimmte den Kurs der Bildungspolitik in Oberösterreich in unterschiedlichen Gremien entscheidend mit. Seinen Einfluss machte er nicht nur als BFI-Geschäftsführer, als Vorstandsmitglied des Erwachsenenbildungsforums, als Beirat der Volkshochschule OÖ der AK und Mitglied des Bildungsausschusses des Landesdirektoriums des AMS OÖ, sondern auch als Aufsichtsratsmitglied des Beruflichen Bildungs- und Rehabilitationszentrums (BBRZ) in Linz geltend.

Sein bildungspolitisches Engagement galt vor allem den Unterprivilegierten, den Menschen, die Gefahr laufen, bildungsmäßig auf der Strecke zu bleiben und deshalb auch ihre gesellschaftlichen Chancen nicht realisieren können. „Bildung muss leistbar sein, sie muss allen offenstehen und darf kein Vorrecht der ,beautiful people’ werden“, war das Credo des scheidenden BFI-Chefs. Seine Bemühungen um die Erwachsenenbildung verschafften ihm über die Grenzen Österreichs hinaus den Ruf eines Experten. Sein Know-how war schließlich auch ausschlaggebend dafür, dass er als Vizepräsident des Europäischen Verbands der Beruflichen Bildungs- träger (EVBB) die Zusammenarbeit von rund 49 Organisationen aus 23 europäischen und außereuropäischen Ländern koordiniert.

Welche Wertschätzung sein bildungs- und sozialpolitisches Engagement findet zeigte sich auch in der Liste der GratulantInnen, die Othmar Friedl für das „Abenteuer Pension“ das Beste wünschten. Zur offiziellen Verabschiedung kamen neben Minister Hundstorfer auch Ex-Bundeskanzler Alfred Gusenbauer, Ex-Landeshauptmannstellvertreter und Ex-SP- Vorsitzender Josef Ackerl, 2. Landtagspräsidentin OÖ Gerda Weichsler-Hauer, Soziallandesrätin Gertraud Jahn, Dir.-Stv. PV Österreich Helmut Sacher, Direktor PVA OÖ Siegfried Rainer und zahlreiche andere Spitzenrepräsentanten aus Politik, Wirtschaft und Arbeitsmarkt auf Bundes- und Landesebene.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.