3.12.2013: Welttag der Menschen mit Behinderungen

Es geht nicht um Mitleid und Fürsorge, sondern um Selbstbestimmt Leben und Begegnung auf Augenhöhe | Foto: Bild: fotolia.com
2Bilder
  • Es geht nicht um Mitleid und Fürsorge, sondern um Selbstbestimmt Leben und Begegnung auf Augenhöhe
  • Foto: Bild: fotolia.com
  • hochgeladen von freiraum europa

Österreich hat Nachholbedarf in Gleichstellung

Wieder einmal machen Menschen mit Behinderung auf sich aufmerksam. Doch nicht die Weihnachtszeit ist der Anlass. Nicht rührende Fürsorge und Spendenaufrufe sollen dabei im Vordergrund stehen. Nein, Behindertenorganisationen fordern eine Sichtweise, bei der Menschen mit Behinderungen als Träger von Rechten- von Menschenrechten- begriffen werden.
Der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember jedes Jahres ist ein von den Vereinten Nationen ausgerufener Gedenk- und Aktionstag, der das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Probleme von Menschen mit Behinderung wachhalten und den Einsatz für die Würde, Rechte und das Wohlergehen dieser Menschen fördern soll.
2013 steht der Tag unter dem Motto „Nur mit uns“.
Der Aktionstag soll die Anliegen von Menschen mit Behinderung in die Köpfe der Menschen bringen.
Selbstbestimmt Leben bedeutet, das eigene Leben kontrollieren und gestalten zu können und dabei die Wahl zwischen akzeptablen Alternativen zu haben, ohne in die Abhängigkeit von Anderen zu geraten.
Barrierefreiheit für alle
Auf alle Bedürfnisse gleichzeitig einzugehen, bedeutet hohen Aufwand und hohe Kosten – und wird sich auch nicht immer umsetzen lassen. Doch Barrierefreiheit für alle ist das Ideal, dem sich die Realität annähern sollte. Zugunsten der Menschen mit Behinderung, aber auch mit Blick auf Menschen ohne Behinderung: So ist ein Aufzug auch eine Erleichterung für Senioren oder für Eltern mit Kinderwagen. Eine barrierefreie Toilette und eine Rampe statt Treppen dienen auch Menschen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind.
Wahlmöglichkeiten, Selbstbestimmung, Teilhabe: Das sind die Schlüsselwörter. In praktisch allen wichtigen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens kann der Slogan „Nur mit uns“ erlebbar gemacht werden.
Wie zentral solche Wahlmöglichkeiten für das eigene Leben sind, zeigt sich besonders deutlich beim Wohnen. Nur, wer sich barrierefrei bewegen und über Assistenz selbst entscheiden kann, lebt wirklich autonom.
freiraum-europa setzt sich seit vielen Jahren dafür ein, allen Menschen mit Behinderungen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Dazu gehört Lobbyarbeit, Beratung und Unterstützung Interessierter und Betroffener.

Es geht nicht um Mitleid und Fürsorge, sondern um Selbstbestimmt Leben und Begegnung auf Augenhöhe | Foto: Bild: fotolia.com
Foto: stephanie_hofschläger_pixelio.de
Anzeige
Holzterrassen wirken besonders natürlich. SECA hilft bei der richtigen Pflege. | Foto: SECA
Video 15

Aktion von 11. - 31. März
-10 Prozent auf Terrassenpflegeprodukte bei SECA

Bis zum Frühlingsbeginn ist es nicht mehr lange. Daher sollte man den Frühlingsputz jetzt schon effizient planen. SECA hat die besten Tipps für einen gründlichen Frühjahrsputz – Schritt für Schritt. Und darüber hinaus gibt es -10% auf Terrassenpflegeprodukte. Wo? In der SECA Holzwelt in Ottensheim direkt an der B127 und im Online-Shop. So einfach gelingt die Terrassenreinigung SECA-Frühlingsputz: So bleibt die Holzterrasse schön und geschützt.Höchste Zeit Terrasse und Balkon für die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.