"Frosch & Co" kennenlernen

Erdkröten © Julia Kropfberger

Sie wandern wieder! Tausende Amphibien begeben sich in den nächsten Wochen auf den Weg zu ihren Laichplätzen. Viele Naturschützer sind jetzt im Einsatz und helfen den Tieren auf dieser gefährlichen Reise über stark befahrene Straßen.

Wir möchten noch mehr Menschen für den Amphibienschutz gewinnen: Deshalb haben wir unter dem Motto "Nur was man kennt, das liebt und schützt man" zum Kennenlernen unserer Amphibien ein eigenes Melde- und Bestimmungservice auf www.naturbeobachtung.at eingerichtet.

Auf dieser Online-Plattform finden Sie umfassende Informationen zu allen heimischen Arten und Naturschutzbund-Experten stehen im Forum für Bestimmungs-Anfragen zur Verfügung. Außerdem gibt´s für Expeditionen in die Natur ein laminiertes Faltblatt mit Bildern aller Amphibien Österreichs, deren Kaulquappen und Laich. Am besten gleich bei uns anfordern! bundesverband@naturschutzbund.at

Das wohl wichtigste Element unserer Plattform ist aber die Meldemöglichkeit von Amphibien-Beobachtungen. Diese werden auf www.naturbeobachtung.at gesammelt und von Experten ausgewertet, sodass ein aktuelles Bild entsteht, wo Frosch & Co (noch) vorkommen und wo ihr Schutz besonders notwendig ist.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.