Mit Tanz und Theater Gemeinsames schaffen

Unter dem Motto „Jede_r spielt eine Rolle“ setzt sich seit Dezember 2017 eine Gruppe von Laiendarstellern mit den Themen Tanz und Theater auseinander. In kreativen Arbeitsprozessen werden aus Alltagserlebnissen Szenen gestrickt. „Die Idee ist es, Laien auf die Bühne zu holen und wie der Name schon sagt, die Möglichkeiten zu bieten, Brücken zu bauen. Menschen mit und ohne Fluchterfahrung schaffen etwas Gemeinsames“, sagt Bernadette Stiebitzhofer, die Workshops und Projekt gemeinsam mit Ilona Roth leitet. Vorbild ist das Forumtheater nach Augusto Boal. „Forumtheater bietet dem Publikum die Möglichkeit, in stets konfliktgeladenen Szenen einzugreifen und daran teilzuhaben. Man geht davon aus, dass jeder von uns täglich in Rollen schlüpft. Beim Theaterspiel werden Rollen und Alltagsszenen ausprobiert und aufgezeigt, dass es immer die Möglichkeit gibt, Situationen zu verändern“, so Stiebitzhofer. Spielerische Zugänge sollen den Teilnehmern zunächst Berührungsängste nehmen. "Jede_r spielt eine Rolle" ist bereits die zweite Kooperation des Vereins SOS-Menschenrechte und der RedSapata Tanzfabrik im Rahmen der "10+10 Brücken"-Reihe. So trifft sich seit Dezember Woche für Woche eine bunte Mischung aus Menschen mit oder ohne Bühnenerfahrung. Scheu und anfängliche Berührungsängste wurden mit spielerischen Elementen weggewischt. Das Ergebnis gibt es am Sonntag, 29. April, ab 16 Uhr, im Rahmen der Zehn-Jahres-Feier in der RedSapata Tanzfabrik zu sehen.


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen