Jubiläum
Seit 125 Jahren fährt die Straßenbahn elektrisch durch Linz

 Die Linzer Straßenbahn im Wandel der Zeit: Die „Elektrische“ 1897. | Foto: Sammlung Sternhart
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  • Die Linzer Straßenbahn im Wandel der Zeit: Die „Elektrische“ 1897.
  • Foto: Sammlung Sternhart
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Vor 125 Jahren wurde in der Stadt Linz das elektrische Straßenbahnzeitalter eingeläutet. Am kommenden Sonntag, 31. Juli 2022, feiert die Linzer Bim ein ganz besonderes Jubiläum. 

LINZ. Am 31. Juli 1897 herrschte am Linzer Hauptplatz trotz starken Regens geschäftiges Treiben. Viele Linzerinnen und Linzer waren gekommen, um die Premieren-Fahrt der ersten elektrischen Straßenbahn hautnah mitzuerleben. Am Sonntag, 125 Jahre später, feiert die Bim in Linz Jubiläum. Die BezirksRundSchau blickt auf die Linzer Straßenbahn im Wandel der Zeit zurück. 

Die Geschichte der "Elektrischen"

Die Anfänge der Linzer Bim reichen bis ins Jahr 1880 zurück, als die von Pferden gezogene Tramway bereits Fahrgäste von Urfahr bis zum Hauptbahnhof transportierte. Die 1897 in Betrieb genommene elektrifizierte Straßenbahn wurde von der Bevölkerung liebevoll "Elektrische" genannt. Dr. Karl Beurle gilt als Initiator der elektrifizierten Straßenbahn in Linz, deren Erstausstattung elf Motor- und 15 Beiwagen umfasste. Als Beiwagen wurden vorhandene Sommerwagen und geschlossene Winterwagen der Pferde-Tramway verwendet. In der "Elektrischen" standen den Fahrgästen zwölf Sitzplätze, vier Plattformsitze und zehn Stehplätze zur Verfügung. Im Zweiten Weltkrieg wurde ein Großteil der Schienen zerstört, weshalb die Bim erst nach dem Wiederaufbau 1946 ihren Betrieb erneut aufnehmen konnte. Bis heute erinnert die Spurweite von 900 Millimeter an die Anfänge der Bim, denn nicht nur die Pferde-Tramway, sondern auch die heutigen Straßenbahnen haben diese besondere Spurweite. Außerhalb von Linz findet man das nur in Lissabon. 

Der Weg hin zu den modernen Cityrunnern

Nach einer Erweiterung des Streckennetzes und des Fuhrparks wurden Ende der Sechziger-Jahre die schnelleren sechs- bzw. achtachsigen Gelenktriebwagen in Betrieb genommen. Größere und zehnachsige Gelenktriebwagen lösten diese dann in den Folgejahren ab. Seit 2001 verkehren in Linz die ersten Straßenbahnen in Niederflurtechnik, die Cityrunner genannt werden. Heute sind insgesamt 62 dieser Cityrunner mit ihrer modernen Ausstattung in der Stadt unterwegs.

Über 30 Kilometer Streckenlänge

„Die Straßenbahn bildet das Rückgrat des öffentlichen Verkehrs in Linz. War die erste Linie 1897 drei Kilometer lang, so weist das Straßenbahnnetz 125 Jahre später eine Streckenlänge von über 30 Kilometern auf“, weiß die Linz AG-Vorstandsdirektorin Jutta Rinner. In der Stadt gibt es heute Cityrunner auf vier Linien und zwei Nachtlinien. Mit ihren 18,9 Kilometern ist die Linie 2 zwischen SolarCity und Universität sogar die längste Straßenbahnlinie Österreichs.

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 Die Linzer Straßenbahn im Wandel der Zeit: Die „Elektrische“ 1897. | Foto: Sammlung Sternhart
Die Linzer Straßenbahn im Wandel der Zeit: der aktuelle Cityrunner. | Foto: LINZ AG/Fotokerschi
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