7003 Jugendliche suchen dringend Wohnraum in Oberösterreich

Manfred Haimbuchner. | Foto: Land OÖ
2Bilder
  • Manfred Haimbuchner.
  • Foto: Land OÖ
  • hochgeladen von Oliver Koch

7003 Oberösterreicher im Alter von 18 bis 29 Jahren suchten im Dezember 2012 (neuere Zahlen gibt es nicht) eine erste eigene Wohnung. Nach dem Alter aufgeschlüsselt ist das mit Abstand die größte Gruppe. Bei den 30- bis 44-Jährigen suchen wegen der so genannten Hausstandsgründung 4094 Personen eine eigene Bleibe, bei den 45- bis 59-Jährigen sind es 1336 und bei den Über-60-Jährigen in Summe 531. "Hier zeigt sich, dass meine Vorgänger im Wohnbauressort die Schaffung von leistbarem Wohnraum für Jugendliche verschlafen haben", sagt Wohnbaulandesrat Manfred Haimbuchner (FPÖ).

Basierend auf den Zahlen des Landes Oberösterreich sei es daher weiterhin wichtig in den Neubau zu investieren aber auch den leistbaren Wohnraum für Jugendliche zu forcieren. "Beim sozialen Wohnbau sind wir mit mehr als 2000 Wohnungen pro Jahr recht gut unterwegs. Das muss auch auf dem hohen Niveau bleiben. Schwerpunkt meiner Arbeit ist aber auch die Schaffung von günstigen Wohnungen für die Jugendlichen", sagt Haimbuchner. Die Verordnung für das Projekt "Junges Wohnen" sei bereits erarbeite. "In einem nächsten Schritt werde ich das mit den anderen Parteien verhandeln. Das Interesse von den Wohnbauträgern ist jedenfalls vorhanden", sagt Haimbuchner. "Geht alles nach Plan könnten wir die ersten Wohnungen in eineinhalb bis zwei Jahren den zukünftigen Mietern übergeben."

Manfred Haimbuchner. | Foto: Land OÖ
Foto: runzelkorn/Fotolia
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.