Kandidatenliste
Dietmar Keck führt die SPÖ Linz in die Nationalratswahl

Nationalrat Dietmar Keck führt die Linzer SPÖ erneut in die Nationalratswahl.
  • Nationalrat Dietmar Keck führt die Linzer SPÖ erneut in die Nationalratswahl.
  • Foto: Gerhard Gruber
  • hochgeladen von Christian Diabl

Die SPÖ Linz geht mit einer nahezu unveränderten Kandidatenliste in die Nationalratswahl im Herbst. Dietmar Keck ist erneut Spitzenkandidat.
 
LINZ. Die Linzer SPÖ hat ihr Team für die vorgezogene Nationalratswahl im Herbst bestellt. Der bisherige Nationalratsabgeordnete und Voest-Betriebsrat Dietmar Keck wird erneut als Spitzenkandidat antreten.

"Mein Auftrag war es immer, die Stadt Linz im Hohen Haus zu vertreten, was vielfach gelungen ist. Als Produktionstechniker und Betriebsrat vertrete ich auch ganz klar die Interessen der Arbeiterinnen und Arbeiter in Wien", sagt Keck.

Hinter Keck stehen noch drei weitere Männer und vier Frauen auf der Liste, drei davon im Alter bis 30 Jahren. 

Helga Eilmsteiner auf Platz zwei

Auf Listenplatz zwei kandidiert die Linzer Gemeinderätin Helga Eilmsteiner. Sie ist Personalvertreterin in der Polizei und Vorsitzende der SPÖ
Innenstadt Ost-Schiffswerft.
Der Unternehmensberater Manfred Schauberger ist Nummer drei auf der roten Liste. Er ist Vorsitzender des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbandes Linz (SWV). Auf Platz drei steht Merima Zukan. Die Tochter bosnischer Eltern ist mit 22 Jahren die jüngste Kandidatin, WiWi-Studentin und Vorsitzende der Sozialistischen Jugend Linz. Auf Listenplatz fünf findet sich mit dem 1992 geborenen Roland Baumann der zweitjüngste Kandidat. Baumann ist gelernter Maschinenbautechniker und war von 2013 bis 2017 Landesjugendvorsitzender der Gewerkschaft PRO-GE. Die dritte Jugendvertreterin auf der Liste ist Sarah Fechter, Lehrerin an einer Linzer NMS. Sie ist Vorsitzende der Jungen Generation Linz. Danach folget Norbert Breitschopf, Angestellter der Linz AG und Vorsitzender der Linzer Naturfreunde. Die ehemalige Betriebsrätin und Pensionistin Helga Brenner kandidiert auf Listenplatz acht. Brenner ist Reisebegleiterin bei Seniorenreisen und Vorsitzende der Ortsorganisation Tabak im Linzer Pensionistenverband.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen