Nach Rücktritts-Debakel
Luger für Verschiebung von Digital-Uni-Start und Neubesetzungen

Die Hearings, die darüber entscheiden sollten, wer Gründigspräsident der geplanten Linzer Digital-Uni werden soll, wurden am Montag kurzfristig abgesagt. Grund dafür war der überraschende Rücktritt von Gründungskonventsmitglied Gerhard Bast, Rektor der Wiener Angewandten. | Foto: Patricia Bagienski/querkraft
  • Die Hearings, die darüber entscheiden sollten, wer Gründigspräsident der geplanten Linzer Digital-Uni werden soll, wurden am Montag kurzfristig abgesagt. Grund dafür war der überraschende Rücktritt von Gründungskonventsmitglied Gerhard Bast, Rektor der Wiener Angewandten.
  • Foto: Patricia Bagienski/querkraft
  • hochgeladen von Andreas Baumgartner

Nach dem überraschenden Rücktritt von Gerald Bast aus dem Gründungskonvent für die geplante Linzer Digital-Uni fordert der Linzer Bürgermeister jetzt einen sofortigen Stopp der Prozesse. Gehe es nach ihm, solle das Konvent vollkommen neu besetzt und der Start um ein Jahr verschoben werden. Landeshauptmann Thomas Stelzer will jedoch am Zeitplan festhalten und die Uni im Herbst 2023 an den Start bringen.

LINZ. Nur einen Tag vor den geplanten Hearings für den Posten des ersten Rektors an der geplanten Digital-Uni wurde dieses abgesagt. Als Grund dafür wurde die Befangenheit gegenüber den Kandidat:innen von mehreren Mitgliedern des Gründungskonvents – insgesamt ist von drei die Rede – angegeben. Zudem gab Gerald Bast, Rektor der renommierten Wiener Angewandten, überraschend seinen Rücktritt bekannt. Für ihn war ein Punkt erreicht, „an dem mit keinen sachlichen und inhaltlichen Entscheidungen mehr gerechnet werden kann“. Zudem hätte es bislang keine inhaltliche Diskussion um die Ausrichtung der Universität gegeben.

Luger: "Am Zeitplan festhalten ist völlig absurd"

Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) nimmt dies zum Anlass und fordert einen sofortigen Stopp des Prozesses. : „Der Restart-Knopf muss sofort betätigt werden. Die Besetzung des Gründungskonvents sollte völlig neu erfolgen, die Einbeziehung internationaler Experten ist unabdingbar“, so Luger. Der ohnehin ambitionierte Zeitplan mit Start der Digital-Uni im Herbst solle laut dem Linzer Bürgermeister ebenfalls ein Jahr nach hinten verschoben werden: „Zum aktuellen Zeitpunkt gibt es keinen Studienplan, niemand weiß, wer unterrichten soll.“ Am unrealistischen Zeitplan festzuhalten, sei "völlig absurd“.

Stelzer: "offene Fragen rasch klären"

Genau darauf pocht allerdings Landeshauptmann Stelzer, mit Unterstützung des Wissenschaftsministeriums. „Bei einem Jahrhundertprojekt, wie der Neugründung einer einzigartigen Universität, wird es immer wieder Herausforderungen geben“, teilte er in einer schriftlichen Stellungnahme mit. Wichtig sei, „dass jetzt alle offenen Fragen rasch geklärt werden“.

Nachbesetzung bereits erfolgt

Das ausgeschiedenen Konventsmitglied wurde mittlerweile bereits nachbesetzt: Den Platz soll Wilfried Eichlseder, Rektor der Montanuni Leoben, übernehmen. Das gab das Wissenschaftsministerium gestern bekannt.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.