29. April - Konzert für Sigi Maron
Ein Salut für Sigi Maron

Am Freitag, 29. April, gönnt sich der Posthof Linz ab 20:00 Uhr ein besonderes Schmankerl:

unter
Ein Salut für Sigi Maron
gedenken ausgewählte Linzer Musikerinnen und Musiker dem 2016 verstorbenen Ausnahmekünstler Sigi Maron

Sigi Maron hat polarisiert, indem er mit seinen Liedern den Finger schonungslos auf die Wunden sowohl der kleinen, täglichen Sünden als auch der großen politischen Skandale gelegt hat. Für letzteres wurde er mit jahrelangem Auftrittsverbot bei Ö3 belegt, was seiner Popularität allerdings keinen Abbruch geleistet hat.
Aber auch seine zärtlichen und fein gesponnenen Liebeslieder brachten es etwa mit „geh nu ned furt“ dann doch auch bis in die Spitze der Hitparade.
Sigi Maron sang in vollen Konzerthäusern ebenso wie in kleinen Hinter- und Kellerzimmern, seine Fangemeinde kann über 20 LPs in ihren Regalen zählen, dazu mehrere Bücher und durch seine letzte Schaffensphase auch zahlreiche Gemälde.

In Verneigung vor diesem großen Künstler, dem die letzte große Karriere wohl nur durch sein Bekenntnis zum Kommunismus verwehrt wurde, singen folgende Linzer Musikerinnen und Musiker sowohl Lieder von Sigi Maron als auch jeweils Eigene:

Tonfabrik
Hausgemacht
BettyRossa & Kapelle
Free Willy
Die Brüder Juran
Dazu liest Kurt Mitterndorfer Texte von Sigi Maron
Sigi Marons Töchter, Karin und Nina Maron - letztere eine bekannte Wiener Malerin - sorgen für eine Maron-Live-Stimmung.

Moderiert wird der Abend durch Walter Hofstätter aus Mauthausen

Restkarten sind noch über den Posthof zu beziehen

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.