Leichtathletik
Starke Leistungen beim Oberbank LAZ-Meeting

Susanne Walli (2. v. l.) siegt über die 300 Meter. | Foto: OÖLV/Günther
5Bilder
  • Susanne Walli (2. v. l.) siegt über die 300 Meter.
  • Foto: OÖLV/Günther
  • hochgeladen von Andreas Baumgartner

Zum Saisonstart in der Linzer Oberbank Arena liefen und sprangen die Linzer Leichtathleten zu neuen persönlichen Bestleistungen oder hakten Europameisterschafts-Limits ab.

LINZ. Bei traumhaftem Frühlingswetter ging in der Vorwoche das Internationale Oberbank LAZ-Meeting in Linz über die Bühne. Für ein Highlight aus Linzer Sicht in der Oberbank Arena sorgte Leo Köhldorfer (ULC Linz Oberbank). Gleich zu Saisonstart löste der Sprinter über die 400 Meter Hürden das Ticket für die U23-Europameisterschaften in Tallin. In hervorragenden 51,65 Sekunden blieb er deutlich unter der Norm von 52,50 Sekunden. „Das Feld war super, hinten raus habe ich noch Potenzial. Ich bin froh, dass ich das Limit gleich zum Saisoneinstieg abhaken konnte“, so Köhldorfer.

Saisonbestleistung für Walli

In gleich drei weiteren Disziplinen gab es Siege´ für Athlethen von Linzer Vereinen. Im Dreisprung setzte sich Philipp Kronsteiner (TGW Zehnkampf Union) mit Sprüngen auf 15,48 Meter durch. ULC Linz Oberbank-Athletin Jana Schnabel triumphierte mit einer Leistung von 12,38 Metern bei den Damen. Susanne Walli (TGW Zehnkampf Union) zeigte sich nach ihrem 300 Meter-Lauf sehr zufrieden: „Bestleistung zum Saisoneinstieg ist immer gut. Vergangene Woche habe ich meine COVID-Impfung bekommen und war kurz etwas gehandicapt. Beim Lauf heute war ich aber wieder fit", zeigte sich Walli über ihren Sieglauf in 37,55 Sekunden erfreut. U18-Athletin Sophie Kreiner (ATSV Linz LA) erlief Rang drei und steigerte ihre persönliche Bestleistung auf 40,25 Sekunden.

Kevin Kamenschak verpasst U20-EM-Limit

Ein ambitioniertes Rennen lief Kevin Kamenschak (ATSV Linz Leichtathletik) über die 800 Meter Distanz. Die Tempomacher peilten das Limit für die U20-EM an, gegen Ende fehlte dann aber die passende Konkurrenz und Kevin musste alleine vorneweg laufen. Die Uhr stoppte schließlich bei 1:54,01 Minuten.

Mehr Nachrichten aus Linz auf meinbezirk.at/linz

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.