Upper Austria Ladies
Viertelfinaltag in Linz verspricht Hochspannung

Jelena Ostapenko trifft im heutigen Viertelfinale auf die britische Qualifikantin Jodie Burrage.  | Foto: Alexander Scheuber
4Bilder
  • Jelena Ostapenko trifft im heutigen Viertelfinale auf die britische Qualifikantin Jodie Burrage.
  • Foto: Alexander Scheuber
  • hochgeladen von Clemens Flecker

Langsam aber sicher geht das Upper Austria Ladies Linz im Design Center in die entscheidende Phase. In einem wahren Nervenkrimi setzte sich Donnerstagabend die Topgesetzte Jelena Ostapenko erst im Tie Break des dritten Satzes gegen die Dänin Clara Tauson durch. An Hochspannung wird es auch den heutigen Viertelfinalspielen nicht fehlen. 

LINZ. Das war knapp – Jelena Ostapenko, Nummer eins des Turniers, entging bei ihrem ersten Auftritt am Centre Court nur hauchdünn einer Niederlage. Die Lettin lag gegen Clara Tauson bereits mit 3:6 1:4 in Rückstand, holte aber dank einer wahren Energieleistung doch noch den Sieg. Nach Abwehr eines Matchballs setzte sich Ostapenko schließlich mit 3:6 6:4 7:6 durch und musste dabei im dritten Satz einen Matchball ihrer Kontrahentin abwehren.

"Ich bin so stolz auf mich, dass ich wirklich alles gegeben habe. Die Umstellung von Australien war wirklich schwierig, aber ich bin einfach nur glücklich wie ich gekämpft habe und dass ich das Match irgendwie gewonnen habe", war die WTA-Nummer zwölf nach dem Kraftakt erleichtert. Auf Ostapenko warten nun im Viertelfinale die Britin Jodie Burrage, die als Qualifikantin den Weg in die Runde der letzten acht schaffte. 

Donna Vekic freute sich über die Unterstützung des Publikums und war nach ihrem souveränen Sieg bestens gelaunt.  | Foto: Alexander Scheuber
  • Donna Vekic freute sich über die Unterstützung des Publikums und war nach ihrem souveränen Sieg bestens gelaunt.
  • Foto: Alexander Scheuber
  • hochgeladen von Clemens Flecker

Vekic im Eiltempo ins Viertelfinale

Den Auftakt am heutigen Viertelfinaltag werden Clara Burel aus Frankreich und die Kroatin Donna Vekic bestreiten. Zweitere ist in Linz als Nummer drei gesetzt und machte gestern mit Australian Open-Halbfinalistin Dajana Jastremska kurzen Prozess. Beim klaren 6:1 6:1 glänzte Vekic mit Spielfreude und kämpft nun um ihren ersten Halbfinaleinzug in Linz. Gegnerin Clara Burel (FRA) buchte mit einem 6:3 5:7 6:4-Erfolg über die Tschechin Katerina Siniakova das Viertelfinalticket. 

Titelverteidigerin Potapova musste im Achtelfinale gegen Cocciaretto zwei Matchbälle abwehren.  | Foto: Alexander Scheuber
  • Titelverteidigerin Potapova musste im Achtelfinale gegen Cocciaretto zwei Matchbälle abwehren.
  • Foto: Alexander Scheuber
  • hochgeladen von Clemens Flecker

Im Anschluss an die erste Partie trifft Titelverteidigerin Anastasia Potapova auf Ekaterina Alexandrova. Die beiden Russinnen standen sich erst einmal auf der WTA Tour gegenüber. 2021 beim Turnier im tschechischen Ostrava musste Alexandrova beim Stand von 5:7 1:3 verletzt aufgeben. In Linz will die Nummer zwei des Turniers den Spieß umdrehen und ihren bereits vierten Semifinaleinzug in Linz fixieren.

Potapova hatte in ihrem Achtelfinale schwer zu kämpfen und musste gegen die Italienerin Elisabette Cocciaretto zwei Matchbälle abwehren, ehe sie mit 2:6 7:6 7:5 als glückliche Siegerin vom Platz ging. "Ich bin sprachlos. Es war ein unglaubliches Match. Wenn Elisabetta so weiterspielt, sehen wir sie im nächsten Jahr im Finale der Australian Open. Ich bin froh, dass ich heute das Match noch gewinnen konnte."

Elise Mertens bezwang im Achtelfinale die Italienerin Lucia Bronzetti mit 6:3 6:1.  | Foto: Alexander Scheuber
  • Elise Mertens bezwang im Achtelfinale die Italienerin Lucia Bronzetti mit 6:3 6:1.
  • Foto: Alexander Scheuber
  • hochgeladen von Clemens Flecker

Das Abendspiel zur Primetime bestreiten Elise Martens (BEL) und Anastasia Pavlyuchenkova (RUS). Die Belgierin ist zurzeit die weltbeste Doppelspielerin auf der WTA Tour, in der Einzelweltrangliste nimmt sie aktuell Rang 26 ein. Im direkten Vergleich hat allerdings Pavlyuchenkova (WTA-Nr. 42) die Nase mit 2:1 vorne, ein spannender Schlagabtausch ist in dieser Begegnung zu erwarten. 

Die Viertelfinalspiele am Freitag

Centre Court ab 13.00 Uhr:
Clara Burel (FRA) – Donna Vekic (CRO)
im Anschluss:
Anastasia Potapova (RUS) – Ekaterina Alexandrova (RUS)
Nicht vor 17.00 Uhr:
Jelena Ostapenko (LAT) – Jodie Burrage (GBR)
Nicht vor 18.30 Uhr:
Elise Martens (BEL) – Anastasia Pavlyuchenkova (RUS)

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.