Blended Learning durchbricht die Grenzen des traditionellen Klassenzimmers
Blended Learning ist die Verknüpfung von Präsenzunterricht und reinem Online-Training, von virtuellen und nicht virtuellen Lernsituationen.
Diese Kombination verschiedener Medien und Lernmethoden bringt viele Vorteile. So werden etwa unterschiedliche Lerntypen gleichermaßen angesprochen und dank des Zugangs zu aktuellen Technologien und globalen Wissensressourcen lässt sich die Lernerfahrung individuell an den Wissens- und Interessenstand der Lernenden anpassen und Lernende können ihr Wissen sowohl zeit- als auch ortsunabhängig vertiefen. Online-Trainings gelten daher inzwischen als ein wichtiger Bestandteil bei Ausbildungen. Sie ergänzen, wiederholen oder vertiefen das im Präsenztraining erworbene Wissen und ermöglichen einen nachhaltigen Transfer des Gelernten in den Arbeitsalltag.
Wie lässt sich Nachhaltigkeit bei Ausbildungen fördern?
Wie beim klassischen Präsenzunterricht, wird der soziale Kontakt der Lernenden untereinander und mit den Vortragenden ermöglicht. Dadurch kann der Vortragende unmittelbar auf Verständnisschwierigkeiten und Anregungen reagieren und die Bedürfnisse und tatsächlichen Interessen der Teilnehmer berücksichtigen und etwa das Online-Training direkt darauf abstimmen. Dies alles trägt zur besseren Verankerung des Wissens und zur Nachhaltigkeit der Ausbildungen bei.
Die Vergessenskurve durchbrechen
Mehrjährige Erfahrung beim Einsatz von Blended Learning in der Praxis hat Günther Mathé, Trainer und Geschäftsführer bei careercenter: "In unseren Seminaren legen wir großen Wert auf die Nachhaltigkeit der gelernten Inhalte. Wir stellen unseren Seminarteilnehmern einen online Fragenkatalog, sowie eine Zusammenfassung des vorangegangenen Seminars zur Verfügung. Die Seminarteilnehmer haben somit die Möglichkeit, selbst aktiv ihre Fähigkeiten zu optimieren, das Gelernte zu wiederholen und in die Praxis umzusetzen. Begleitet werden diese Impulse durch einen Tutor, der jederzeit für Fragen und Informationen per Email zur Verfügung steht. Ziel dieses Systems ist es das Gelernte zu wiederholen und zu vertiefen und somit die Vergessenskurve zu durchbrechen!"
Zur Person: Günther Mathé, MBA
Ist seit 1985 in der Personalentwicklung und im Trainingsbereich tätig. Im Jahr 2000 gründete er gemeinsam mit Angelika Stadlmayr, MBA careercenter in Linz. Zusätzlich zu seiner Tätigkeit als diplomierter Trainer und Coach arbeitet er als Unternehmensberater.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.