OÖ Job Week
Den neuen Arbeitsplatz direkt vor Ort kennenlernen

Klaus Schobesberger (l) und Thomas Denk (r) empfehlen aufzufallen und sich am Arbeitsmarktmarkt vom Mitbewerb positiv abzuheben. | Foto: WKOÖ
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Der Arbeitskräftemangel plagt viele Unternehmen. Die OÖ Job Week der WKOÖ soll helfen, Personal zu finden.

LINZ. Es ist ein Bild, das derzeit viele Unternehmen nur allzu gut kennen. Die Auftragslage ist gut, die Kunden kommen nach der Corona-Krise wieder zurück, aber es fehlt an ausreichendem Personal. Während sich die Lage am Arbeitsmarkt für Arbeitssuchende aktuell als günstig darstellt, kämpfen die Betriebe mit akuter Personalnot. Ganz gleich ob Lehrlinge, Fach- oder Hilfskräfte, gesucht wird in vielen Branchen in allen Bereichen. Angebot und Nachfrage bestimmen den Arbeitsmarkt und derzeit können sich vor allem Fachkräfte regelrecht aussuchen, wo sie ihre Fähigkeiten anbieten wollen. Um auch in Zukunft ausreichend Mitarbeiter zu haben, müssen Unternehmen aber nicht mehr nur tiefer in die Tasche greifen, es gilt sich, mit Angeboten über das Gehalt hinaus, positiv von der Konkurrenz abzuheben und zu präsentieren. Dabei möchte die Wirtschaftskammer Oberösterreich mit der Initiative "OÖ Job Week" behilflich sein und Unternehmen aktiv bei der Suche nach zukünftigen Mitarbeitern unterstützen.

71 Linzer Betriebe sind dabei

Die OÖ Job Week findet heuer bereits zum 2. Mal statt. Von 20. bis 25. März 2023 bietet die Aktion Arbeits- und Lehrstellensuchende die Gelegenheit, verschiedene Betriebe aus ihrer Region genauer kennenzulernen und unterschiedliche Berufe live zu erleben. Interessierte sollen so einen Einblick in ihren potenziellen neuen Arbeitsplatz und die jeweiligen Arbeitsabläufe bekommen können. Oberösterreichweit gibt es 414 teilnehmende Betriebe, allein in Linz sind es 71, die insgesamt mehr als 130 Veranstaltungen anbieten. "Jeder Linzer Betrieb, ob klein oder groß, kann sich als attraktiver Arbeitgeber präsentieren“, betont Thomas Denk, Bezirksstellenleiter der WKO Linz-Stadt. „Sämtliche Angebote vom Probeschnuppern über Speed-Dating, Workshops und Tag der offenen Tür bis zu kreativen Veranstaltungen werden auf der Plattform jobweek.at veröffentlicht. Hier können sich interessierte Arbeit- und Lehrstellensuchende, Maturant:innen, Wiedereinsteiger:innen oder auch ganze Schulklassen direkt anmelden. Der Besuch ist kostenfrei“.

„Ziel der OÖ Job Week ist es, Arbeitgeber und Arbeitnehmer dort zusammenzubringen, wo es wichtig ist: direkt am zukünftigen Arbeitsplatz. Sie ist branchen- und bezirksübergreifend“,

erklärt Bezirksstellenobmann Klaus Schobesberger. Unter dem Motto „Gemeinsam sind wir stärker“ arbeite die Wirtschaftskammer Oberösterreich für die OÖ Job Week zudem mit mehreren Kooperationspartnern wie der Bildungsdirektion OÖ und dem Arbeitsmarktservice (AMS) zusammen.

Schon 2022 ein Erfolg

Die "OÖ Job Week" fand im Frühling 2022 zum ersten Mal statt. Mehr als 6.000 interessierte Arbeit- und Lehrstellensuchende statteten den mehr als 1.700 vielseitigen Angeboten vergangenes Jahr einen Besuch ab. Anschließende Umfragen der WKOÖ bei den teilnehmenden Betrieben hätten gezeigt, dass im Anschluss eine Reihe von Arbeitsstellen besetzt werden konnten. Höhepunkte bei der Job Week Premiere waren unter anderem das Mohnflesserl flechten, das Aufziehen einer Kellerwand sowie ein interessanter Workshop über das Tiefziehen von Kunststoff.

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Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
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