Flexibilisierung der Arbeitszeit gefordert

Das Meinungsforschungsinstitut IMAS führte kürzlich im Auftrag der Wirtschaftskammer Oberösterreich eine Studie zum Thema Überstunden durch. Das Ergebnis: 87 Prozent der Befragten gaben an, sehr oder einigermaßen mit dem Ausmaß ihrer Arbeitszeit zufrieden zu sein. Für die absolute Mehrheit der Erwerbstätigen gehören Überstunden grundsätzlich zum beruflichen Alltag. Für WKOÖ-Präsident Rudolf Trauner ist es insbesondere wichtig, die Arbeitszeit künftig noch flexibler zu gestalten: „Moderne Arbeitszeitmodelle sollen als Chancen gesehen werden“, sagt Trauner. Oftmals gäbe es in Betrieben eine Einigung bezüglich eines Modells, das laut Arbeitszeitgesetz jedoch nicht umsetzbar ist. „Wir fordern daher die Anpassung der Arbeitszeitgesetze an die Erfordernisse der Wirtschaft und die Erwartungen der Mitarbeiter“, sagt Trauner.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.