Bilanz
Holter steigert den Umsatz

v.l.: Geschäftsführer Michael Holter und Prokurist und Ressortleiter Verkauf Christian Rauchfuss. | Foto: Gregor Hartl
  • v.l.: Geschäftsführer Michael Holter und Prokurist und Ressortleiter Verkauf Christian Rauchfuss.
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Der Sanitär- und Heizungsgroßhändler mit Firmensitz in Wels setzt in Zukunft auf die Online-Beratungsplattform "Holter Home" und expandiert mittels einer Firmenübernahme nach Deutschland.

Ö/WELS. 2018 konnte der Welser Sanitär- und Heizungsgroßhändler Holter den Umsatz um 4,7 Prozent auf 270,2 Millionen Euro steigern. Mit einem Marktanteil von 22 Prozent ist Holter der zweitgrößte Anbieter in Österreich. „Ein Erfolgsfaktor ist die Beratungsqualität, die wir unseren Kunden bieten können. Darüber hinaus wächst mit der Verdichtung des Netzes an Partnern in ganz Österreich auch unser Sortiment beständig“, sagt Holter-Geschäftsführer Michael Holter.

Expansion nach Deutschland

Voraussichtlich im April 2019 übernimmt Holter die Eisen Knorr AG mit Sitz in Weiden, Deutschland. Das Unternehmen aus der Oberpfalz wird zur Gänze – das heißt inklusive der 201 Mitarbeiter sowie der bestehenden Geschäftsfelder – übernommen. „Diese Übernahme ist ein wichtiger Schritt zur Umsetzung unserer Internationalisierungsstrategie. Mit dem Erwerb des 1764 gegründeten Unternehmens können wir den bayerischen Raum aufgrund der für uns standortgünstigen Lage noch besser betreuen“, sagt Holter. Die Fritz Holter GmbH hat in Passau und Regensburg bereits zwei bestehende Standorte, an denen 2019 neue Holter-Ausstellungen eröffnet werden sollen.

Online-Beratungsplattform

"Holter Home" heißt die neue Online-Beratungsplattform des Welser Sanitär- und Heizungsgroßhändlers. „Holter Home ist eine Plattform, auf der wir alle Leistungen unter einem Dach vereinen, sei es der Einbau einer neuen Heizung, eines neuen Bades, die Planung des Hauswirtschaftsraums oder Wellness-Bereichs“, sagt Prokurist und Verkaufsleiter Christian Rauchfuß. Nachsatz: „Der Kunde muss sich nicht mehr an verschiedene Betriebe und Gewerke wenden, Angebote einholen und die Termine abstimmen – das erledigt Holter für ihn.“ Die digitale Beratungsplattform geht Anfang April 2019 online.

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