„Ich habe noch viele Ideen für das Design Center Linz“

- hochgeladen von Oliver Koch
Linz ist bekannter und besser erreichbar geworden. Davon profitiert auch stark das Design Center, durch mehr Tagungen, Kongresse und Messen.
270 bis 280 Belegtage verzeichnet Geschäftsführer Thomas Ziegler im Design Center Linz. Das entspricht einer durchschnittlichen Auslastungsquote von guten 70 Prozent. Mitverantwortlich für die positive Entwicklung war das Kulturhauptstadtjahr 2009. „Früher war ich der Geografieprofessor, wenn ich in England bei Präsentationen über Linz gesprochen habe. Das hat sich verbessert.“
Messe für ältere Generation
2012 tut sich im Messegeschehen auch einiges. Die Ferienmesse mit insgesamt 180 Veranstaltern war bereits ein voller Erfolg, die Motorradmesse fand früher im Zweijahresrhythmus statt und ist nun jährlich auf der Agenda, und für Herbst ist eine Messe für die Generation 50+ geplant. Mitverantwortlich für das gute Abschneiden des Design Centers seien Ziegler zufolge die zeitlose Architektur, aber auch das Prinzip des Generalunternehmers. „Wir bieten für Kongressveranstalter alles an. Vom Catering über die Buchung der Hotels bis hin zum Abendprogramm. Das ist eine Stärke von uns.“
Stolz ist der 46-Jährige darauf, ein Ritual in der Kongressindustrie gebrochen zu haben. „Der PLM-Kongress wird heuer das dritte Mal in Folge bei uns stattfinden. So etwas gab es in der Geschichte noch nie. Wir reden hier von 1500 Teilnehmern, die für drei Tage nach Linz kommen.“ Der Umsatz des Unternehmens lag 2010 bei knapp 3,9 Millionen Euro.
Für den Kongressstandort Linz wünscht sich Ziegler die Etablierung einer Medizinuniversität. „Dadurch ergeben sich naturgemäß Themen für internationale Kongresse.“ Zieglers Vertrag läuft 2013 aus. Er steht einer Verlängerung positiv gegenüber. „Ich habe noch viele Ideen für das Linzer Design Center.“


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