Konsumentenschutz: Beschwerden gehen zurück
Die Konsumentenschützer der Arbeiterkammer Oberösterreich haben im vergangenen Jahr 84.000 Beratungen durchgeführt. "Wir haben schon immer auf Information und Prävention gesetzt. Diese Strategie und der erfolgreiche Einsatz für Gesetzesverbesserungen zeigen Wirkung: Die Zahl der Beschwerden ist zurückgegangen", sagt Josef Moser, Direktor der Arbeiterkammer Oberösterreich.
Auffällig reduziert haben sich die Zahl der Beschwerden beim Cold Calling (unerwünschte Werbeanrufe) und bei der Abzocke im Internet. Als erfolgreichen Musterprozess nennt Moser unter anderem ein Verfahren gegen die Condor Flugdienst GmbH, durch das 14 Personen im Schnitt 400 Euro rückerstattet bekommen haben. Im Jahr 2015 wurden auch die Mietvertragsklauseln der gemeinnützgen Wohnbauträger überprüft. "Dabei wurden 59 gesetzeswidrige Klauseln gefunden. Die Wohnbauträger gaben auf Aufforderung der Arbeiterkammer hin in allen Fällen eine Unterlassungserklärung ab", erklärt Georg Rathwallner, Leiter des Konsumentenschutzes der Arbeiterkammer.
Großer Beliebtheit erfreuen sich die diversen Online-Rechner der Arbeiterkammer. Dort kann man sich vom Handytarif über die Bankgebühren bis hin zur Kalorienmenge und dem Spritpreis die günstigsten Varianten berechnen lassen.
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