506 Data & Performance
Künstliche Intelligenz unterstützt bei der Kundensuche

Gerhard Kürner, CEO bei 506 Data & Performance GmbH | Foto: 506 Data & Performance GmbH
  • Gerhard Kürner, CEO bei 506 Data & Performance GmbH
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Die 506 Data & Performance GmbH entwickelte gemeinsam mit der FH OÖ einen selbstlernenden Algorithmus zum Lead Scoring auf Webseiten. Statt auf Google setzten die Softwareentwickler bei den generierten Rohdaten auf das Start-up Jentis.

HAGENBERG/LINZ/WIEN. Potenzielle Kunden identifizieren und Vorhersagen darüber treffen, welche Kunden mit welcher Wahrscheinlichkeit den größten Umsatz bringen – mit diesen Fragen beschäftigt sich die Forschungsgruppe AIST (Advanced Information Systems & Technologies) der FH Oberösterreich in Hagenberg.

KI errechnet potenziellen Verkaufsabschluss

Antworten darauf liefert künstliche Intelligenz (KI). Das vom Land Oberösterreich geförderte Projekt führte das Linzer Marketing-Unternehmen 506 Data & Performance GmbH von Juli 2020 bis Februar 2021 durch. Das Ziel: Die Entwicklung eines automatischen, KI-gestützten "Lead Scorings". Dabei werden die verfügbaren Daten möglicher Neukunden – Mitarbeiterzahl, Jahresumsatz, Branche – automatisch nach Wahrscheinlichkeit eines potenziellen Verkaufsabschlusses bewertet. Die für die KI benötigten Rohdaten stellte das Wiener Start-ups Jentis bereit.

Modelle mit überzeugender Prognosegüte

Im Rahmen des Forschungsprojekts wurden zwei Software-Prototypen entwickelt. Beide ermöglichen ein valides KI-gestütztes Lead Scoring zur Neukundengewinnung. Über die Jentis-Lösung wurden auf verschiedenen Websites First-Party-Rohdaten von Nutzer Customer Journeys erfasst und aufbereitet. Schließlich folgte die Erstellung der Modelle und Evaluierung, Skalierung der Daten sowie ein Train-/Test-Split und die Testung der beiden Modelle in einem Pilotcase. 

KI-Unterstützung für den Vertrieb

Das Ergebnis: Modell 1 konnte aus rund 119.000 Usern knapp 230 Leads generieren, Modell 2 erzielte ähnliche Ergebnisse. Beide Modelle können zur effektiven, personalisierten Kommunikation mit potenziellen Neukunden dienen und die Steuerung des Vertriebsteams unterstützen, so das Studienergebnis. Auf technischer Seite zählten neben der Tracking-Lösung auch eine Marketing-Automatisierungslösung sowie eine Customer Data Plattform zum Projekt.

“Das Forschungsprojekt gemeinsam mit der FH Oberösterreich zeigt unsere zukunftsgerichtete Vision und Tätigkeit auf. 506 setzt sich zusätzlich mit Forschung im AI-Bereich auseinander. Wir werden auch künftig an forschungs- und zukunftsgerichteten Projekten und Bereichen arbeiten und damit unsere führende Rolle im First-Party-Data-Management weiter ausbauen", so Gerhard Kürner, CEO bei 506 Data & Performance GmbH.

"Das zielgerichtete Vorgehen zum Lead Scoring basierend auf modernen State of the Art Methoden aus der Forschungsdomäne Data Science stellt sicher, dass Aussagen auf einer fundierten Grundlage gemacht werden können. Das präzise Vorgehen von 506 Data & Performance GmbH wird sicher auch in Zukunft zu spannenden Forschungsthemen führen", sagt Oliver Krauss, FH-Assistenzprofessor an der Fachhochschule Oberösterreich in Hagenberg.

“AI-gestützten, datenbasierten Marketing Anwendungen gehört die Zukunft", sagt Klaus Müller, CO-CEO Jentis. "Sie sind die Königsdisziplin für Trackinglösungen. Jede AI benötigt First-Party-Rohdaten und diese in ausreichendem Umfang, um selbstlernende Algorithmen wirksam zu trainieren und ihr Leistungspotenzial sukzessive voll ausschöpfen zu können. Herkömmliche client-side Trackinglösungen können diese Anforderungen kaum mehr erfüllen. Daher freuen wir uns sehr, mit Jentis zum erfolgreichen Gelingen dieses Projektes beigetragen zu haben.“

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