Lebensmittelrevolution durch Apfelmus
Eine laut eigenen Angaben "echte Innovation im Lebensmittelbereich" präsentierten kürzlich Landesrat Max Hiegelsberger, Thomas Schrenk (Geschäftsführer Maximarkt), Klaus Hraby (Geschäftsführer efko) und Walter Schiefermüller (Landwirt, Inhaber Apfelino Obsthof): eine Dreierpackung Jahrgangs-Apfelmus der Apfelsorten Idared, Pinova und Green Star. Anhand dieser drei Gläser zu je 210 Gramm Inhalt werde die Wertschöpfungskette im Lebensmittelhandel besonders gut dargestellt.
"Die Idee dafür haben wir uns vom Wein abgeschaut. Jahrgangsweine sind ja sehr beliebt und so haben wir für dieses Jahr 10.000 Packungen aufgelegt, bei denen der Kunde genau sieht, wie regionale Wertschöpfung entlang der Supply-Chain funktioniert", sagt efko-Geschäftsführer Klaus Hraby. Bei efko werden die Äpfel der insgesamt 16 anliefernden Obstbauern zu Apfelmus verarbeitet. In den sieben Maximarkt-Filialen sollen sie laut Geschäftsführer Thomas Schrenk ab Montag an "gut frequentierten Plätzen" angeboten werden. Der Preis werde pro Dreier-Packung bei etwa 2,50 Euro liegen. "Ich glaube aber, dass 10.000 Stück zu wenig sein werden", so Schrenk.
Hraby will bei dieser Produktschiene in zwei bis drei Jahren 100.000 Einheiten auf den heimischen Markt bringen. Landesrat Max Hiegelsberger lobte den "Wertschöpfungs- und Innovationsfaktor" bei dieser Initiative. "Als Landwirtschaft muss man auch zeitgemäße Angebote auf den Markt bringen und dieses Produkt passt natürlich hervorragend in den Convenience-Bereich, der im Lebensmittelhandel eine immer wichtigere Rolle spielt."
Und für wen ist das Produkt nun gedacht? "Für alle. Apfelmus essen alle gerne, vom Baby bis zum Greis", so Landiwrt Walter Schiefermüller.
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