Starfriseur verpasst Unternehmen innovative Fasson
Mitarbeiter führen Urfahraner Salon in Eigenregie und sind am Unternehmen beteiligt. Projekt läuft erfolgreich seit einem Jahr.
Star-Friseur Peter Fuchs lernte sein Handwerk in Linz und in London. Mit seiner handwerklichen Fachkompetenz konnte er neben den Kunden in seinen beiden Linzer Salons schon zahlreiche Unternehmen aus Mode und Fernsehen von sich überzeugen. So frisierte er internationale Shows für Versace, Cavalli oder Hugo Boss und war Akteur bei der MTV Fashion Zone und bei Vorher/Nachher-Shows bei Pro 7. Als Antwort auf die Entwicklung des Unternehmens und auf die Entwicklungen in der Branche, verpasste er nun auch seinem Unternehmen eine neue, innovative Fasson.
Bei vielen Unternehmen, die schnell wachsen, kann die Entwicklung der eigenen Organisation sowie der dahinterliegenden Strukturen mit dem rasanten Wachstum nicht immer Schritt halten. Speziell in der Dienstleistungsbranche wird es manches Mal auch verabsäumt Instrumente zur nachhaltigen Qualitätssicherung zu etablieren.
Dieser Entwicklung wurde beim Linzer Friseursalon Schnittzone nun mit einer innovativen Organisationsstruktur unter Einbeziehung eines Kernteams von Mitarbeitern Einhalt geboten. Diese neue Struktur inkludiert nicht nur ein umsatzbezogenes Beteiligungsmodell, sondern eröffnete dem neu formierten Team auch die Möglichkeit, den Standort in Linz Urfahr komplett in Eigenregie zu führen. So als wäre es der eigene Salon. Das Team organisiert alles selbst. Von den Dienstplänen bis zum Einkauf, von der Ausbildung der Lehrlinge – für die auch eine Art Patenschaft übernommen wird – bis hin zu Werbeaktionen. Dieser Schritt in Richtung Selbstverantwortung führt natürlich auch zu einem ausgeprägten, unternehmerischen Denken.
Das Projekt läuft nun seit rund einem Jahr und hat sich bestens bewährt. Vor allem auch im Hinblick auf eine nun durchgängige und standardisierte Servicequalität zum Vorteil der Kunden. Auf der anderen Seite partizipieren die Mitarbeiter am Erfolgt und liegen bei Ihrem Einkommen weit über dem Durchschnitt in der Branche. Eine klassische Win-Win-Situation also für alle Beteiligten. „Die Mitarbeiter entwickeln eine unglaubliche Leidenschaft für diese neue Art der Geschäftsführung, beweisen tagtäglich ihren Geschäftssinn und agieren wie gestandene Unternehmer“, freut sich Inhaber Peter Fuchs. „Natürlich hat es etwas gedauert, das Team davon zu überzeugen und die jetzige Konstellation zu finden. Jetzt haben wir es aber geschafft und darauf sind wir alle gemeinsam sehr stolz. Die emotionale Bindung der Mitarbeiter zum Unternehmen ist dadurch auch noch einmal stärker geworden. Das freut nicht zuletzt auch unsere Kunden, weil ihnen „ihr“ Frisör oder ihre Frisörin so über einen langen Zeitraum erhalten bleibt“, ergänzt Co-Geschäftsführerin Silvia Fuchs.
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