Bruckneruni gewährt spannende Einblicke

Die Studierenden geben einen Einblick in ihr vielfältiges Schaffen. | Foto: Bruckneruni
2Bilder
  • Die Studierenden geben einen Einblick in ihr vielfältiges Schaffen.
  • Foto: Bruckneruni
  • hochgeladen von Nina Meißl

Mit Pauken und Trompeten gibt das Institut Blechblasinstrumente und Schlagwerk am 14. Juni bei einem Open-Air-Konzert einen Überblick über sein vielfältiges musikalisches Schaffen. Die Studierenden bespielen ab 18 Uhr bei freiem Eintritt die Parkanlage der Universität. Gleich ein ganzes Festival hat das Institut für Jazz und improvisierte Musik geplant. Es lädt von 14. bis 17. Juni zu den "SummerJazzNites Extended".

Jazz mitten in der Stadt

An der Anton Bruckner Privatuniversität selbst finden zahlreiche Abschlusskonzerte der Studierenden statt. Am 15. Juni übersiedelt das Institut in die Stadtwerkstatt. Dort finden ab 19.30 Uhr die "Jazz Nites in the City" statt. Die Gestaltung und Programmierung des Abends haben die Studierenden selbst in die Hand genommen. Zu hören sind dabei unter anderem Stefan Fellner’s Big Band Theory, das elektro-akustische Sextett TOMÁ, die Wiener Band Whitescape u.v.m.

Hoher Besuch und neuer Mix

Zu Gast beim Festival ist auch der französische Gitarrist Noël Akchoté. Er hält auf Einladung von Peter Herbert eine Masterclass ab und tritt am 16. Juni um 20 Uhr mit dem Noël Akchoté Ensemble auf. Bei JIM Electric am 16. Juni agieren Jazz- und Eletronik-affine Professoren in einem spannenden Mix von Improvisation mit Echtzeit-Computerprozessen aus unterschiedlichen Genres wie Jazz, Pop, Groove und zeitgenössischen Klängen.

Ausflug in die 70er und 80er

Ein weiterer Höhepunkt ist das Konzert "JIM goes ProgRock", ebenfalls am 16. Juni. Dieser Abend ist eine Hommage an die Megastars der Prog-Rock-Ära YES, King Crimson und die frühen Genesis. "Ich wollte mich einmal ausschließlich und intensiv mit dem diffizilen und bombastischen Progressive Rock der 70er und 80er widmen", sagt Agnes Heginger. Beim Konzert zeigt sich die große Bandbreite an Ausdrucksmöglichkeiten und die technische Virtuosität der Studierenden, ihre Energie, ihr Elan und ihre Spielfreude. Bereits am 13. Juni gastiert Heginger mit einem erweiterten Programm unter dem Titel "Pepl meets ProgRock" im Kulturzentrum HOF.

Der Eintritt zu den Konzerten ist frei. Mehr Infos zum Programm finden Sie auf bruckneruni.at

Die Studierenden geben einen Einblick in ihr vielfältiges Schaffen. | Foto: Bruckneruni
Foto: Jürgen Grünwald
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.