Anzeige

Gasthaus Zum Schiefen Apfelbaum lässt den Steckerlfisch wieder aufleben

5Bilder

Das Traditionsgasthaus Zum Schiefen Apfelbaum in der Linzer Hanuschstraße kredenzt mit dem Steckerlfisch eine oberösterreichische Spezialität, die früher weit verbreitet vor allem in Biergärten und auf Volksfesten serviert wurde. Der gegrillte Fisch am Steckerl wird mit Schwarzbrot und Erdäpfelsalat zum Preis von 8,90 Euro angeboten und kann entweder im Gasthaus gegessen oder auch mitgenommen werden. Aber Achtung: Nur im Sommer und nur an den Wochenenden!Alte Wirtshauskultur fortführen

„Vor rund 60 Jahren war der Steckerlfisch in der heimischen Gasthauskultur fest verankert. Wir wollen diese Tradition und Wirtshauskultur wieder aufleben lassen und weiter fortführen. Schließlich macht das Angebot derartiger regionaler Speisen nicht zuletzt auch den großen Unterschied zu den Restaurantketten aus, die sich immer weiter ausbreiten“, sagt Schiefer Apfelbaum-Wirt Christian Meixner.

Steckerlfisch mit Kindheitserinnerungen

Viele Gäste kommen am Wochenende extra wegen dem Steckerlfisch, mit dem so mancher auch Kindheitserinnerungen verbindet. „Mir erzählen Gäste immer wieder, dass mit dem charakteristischen Steckerlfisch-Geschmack Erinnerungen aus ihrer Kindheit aufkommen“, so Meixner. Dass der Steckerlfisch bei den Kleinen nach wie vor sehr gut ankommt, sieht man an Steckerlfisch-Fan Julian Huber (siehe Foto!). Der Fünfjährige hat nach eigenen Angaben im heurigen Sommer schon „mindestens zehn“ verdrückt und findet es ganz toll, „dass man den Fisch mit den Fingern essen darf“.

Wo: Gasthaus Zum Schiefen Apfelbaum, Hanuschstrau00dfe 26, 4020 Linz auf Karte anzeigen
Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.