Raml und Partner Forum: Experten diskutierten zum Datenschutz

Foto: cityfoto.at
4Bilder

Die elfte Auflage des Raml und Partner Forums stand ganz im Zeichen der aktuellen Diskussionen rund um die Themen Datensicherheit und Datenschutz. Titel der Veranstaltung war „Das Ende des Datensammelns? Datenschutz und Sicherheit im Spannungsfeld der Digitalen Kundenbindung“. Gastgeber und Initiator Markus Raml konnte dazu einige Experten am Podium begrüßen: Angelika Sery-Froschauer, Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer OÖ und Obfrau des Fachverbandes Werbung und Marktkommunikation der Wirtschaftskammer Österreich sowie Geschäftsführerin der Sery Brand Communications, Katrin Wolfschütz, Expertin für Arbeitsrecht und und Datenschutz bei der voestalpine GmbH und Datenschutzmanagerin der Steel Division, Dietmar Huemer, Rechtsanwalt in Wien und Datenschutzexperte, sowie Franz Tretter, Mitbegründer der Eventplattform „szene1.at“ mit einer Million Registrierungen, drei Jahre im Runtastic-Produktmanagement, gründete Anfang 2017 die Plattform „hello again“, die sich für zahlreiche namhafte Unternehmen, wie Raiffeisen, Freistädter Bier oder HAKA um die digitale Kundenbeziehung kümmert.

Neue EU-Verordnung

Grundlage der Diskussion waren die Neuerungen im europäischen Datenschutz, die bis Mai dieses Jahres viele Organisationen, Institutionen und Unternehmen zu einem neuen Umgang mit dem Speichern und Verarbeiten persönlicher Daten. Neben dem Schutz eines Datensatzes gilt es aber auch immer stärker die Datensicherheit zu berücksichtigen. Dies ist jedoch naturgemäß nicht nur die Aufgabe juristischer Personen, sondern betrifft im Zeitalter des Online Bankings, der Social Media Plattformen und der Karrierenetzwerke auch Privatpersonen.

Sorgloser Umgang mit Passwörtern

Eine aktuelle IMAS-Studie zeigt jedoch, dass der Umgang der Österreicher mit den eigenen Passwörtern von Sparbüchern, Social Media-Accounts, Kundenportalen usw. mehrheitlich relativ sorglos ist. Nur jeder Fünfte hat ein eigenes Passwort für jeden Bereich, jeder Zweite nutzt bei beinahe jedem bzw. manchen Bereichen den gleichen digitalen Einstiegscode. Somit setzen genau genommen 51 Prozent der Bevölkerung in der Verwendung ihrer Passwörter häufig auf idente Begriffe, Namen oder Zahlenkombinationen bei Passwortabfragen. Knapp zwei Drittel der Österreicher mit einem digitalen Postfach oder Social Media-Zugang wechseln das Passwort nur alle zwei bis drei Jahre bzw. seltener oder nie. Die häufigste Kombination an Ausprägungen für Passwörter sind: Ziffern, Klein- und Großbuchstaben. Interessanterweise wird von rund der Hälfte der Nutzer von Online-Banking das vorgegebene Passwort umgehend geändert. Ein Drittel der Smartphonebesitzer hat den Ortungsdienst immer deaktiviert. Der Verwendung der Kundendaten durch Privatunternehmen steht die Bevölkerung laut IMAS-Umfrage etwas gespalten – aber nicht negativ – gegenüber: Es sind jeweils 44 Prozent, die von einem eher mehr bzw. eher weniger vertrauensvollen Umgang ausgehen.

„Die Unternehmer beschäftigen sich aktuell sehr intensiv mit der Datenschutzgrundverordnung. Dabei wollen wir sie mit unserem aktuellen Raml und Partner Forum unterstützen und mit Experten informieren. Gerade die Initiative, die FH Hagenberg in Richtung Datensicherheit weiterzuentwickeln und zu spezialisieren, zeigt, wie wichtig dieses Thema für den Standort Oberösterreich und seine Unternehmer ist", so Markus Raml bei der Diskussionsveranstaltung.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.