60 Jahre HBLA Elmberg – eine Erfolgsgeschichte

Die Musikkapelle Altenberg umrahmte die Feier musikalisch.
3Bilder
  • Die Musikkapelle Altenberg umrahmte die Feier musikalisch.
  • hochgeladen von HBLA Elmberg

Der Schulbeginn 2016/17 war für die HBLA für Landwirtschaft und Ernährung Elmberg ein ganz besonderes Ereignis: Die Schule feiert ihr 60-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass lud Direktorin DIin Michaela Hartl am 15. September die Schulgemeinschaft und zahlreiche Ehrengäste in die Schule ein.

Sie begrüßte unter anderem Vertreter des Landes OÖ, allen voran Agrarlandesrat Max Hiegelsberger, Ing. Franz Reisecker von der Landwirtschaftskammer OÖ und Direktoren von Höheren Landwirtschaftlichen Schulen aus ganz Österreich. Daneben nahmen der Obmann des Elternvereins Mag. Franz Schwarzenberger und Absolventinnen und Absolventen der Schule sowie Vertreterinnen und Vertreter von außerschulischen Partnern der HBLA Elmberg am Fest teil.

Im Rahmen der Jubiläumsfeier gab es einen Rückblick auf die erfolgreiche Geschichte der Schule. 1956 startete in Weyregg am Attersee eine landwirtschaftliche Haushaltungsschule, die nach einem Jahr nach Wels zu den Vöcklabrucker Kreuzschwestern und schließlich 1961 nach Elmberg bei Linz übersiedelte. Bereits im Juli 1959 durften die ersten 20 Absolventinnen stolz ihr Maturazeugnis in den Händen halten. Bis heute haben mittlerweile deutlich mehr als 2000 Maturantinnen und Maturanten erfolgreich abgeschlossen. Aktuell besuchen 385 Schülerinnen und Schüler in 13 Klassen die Schule.

Das Geheimnis des Erfolgs der HBLA Elmberg beruht auf Innovationsbereitschaft und Flexibilität, wie auch Landesrat Hiegelsberger in seiner Festrede anerkennend anmerkte. So hat sich das Bildungsangebot der Schule stets entsprechend den geänderten Anforderungen in der Landwirtschaft weiterentwickelt. Besonders stolz beginnt die Schule das aktuelle Schuljahr 2016/17 mit den neuen Ausbildungsschwerpunkten „Lebensmitteltechnologie“ und „Unternehmensführung“.

Die Musikkapelle Altenberg und ein Chor aus Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften sorgte für die musikalische Umrahmung der Feier mit Hits aus den letzten sechs Jahrzehnten. Diesen Auftritt würdigte Direktorin Hartl als besonderes Geschenk und Zeichen der Verbundenheit der Schule mit der unmittelbaren Umgebung. Nach dem Festakt lud die Schule alle Gäste herzlich zu einem gemütlichen Ausklang bei einem Büffet ein.

Direktorin Michaela Hartl bedankte sich beim Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, beim Land OÖ und bei allen außerschulischen Partnern für die gute Zusammenarbeit. Ebenso galt der Dank ihren Lehrkräften und Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit ihrem Engagement zum Erfolg der Schule wesentlich beitragen. Nicht zuletzt wandte sie sich an die Schülerinnen und Schüler der Schule, denn „sie sind es, die unser Haus mit Leben erfüllen“, so Hartl.

Wo: HBLA Elmberg, Elmbergweg 65, 4040 Linz auf Karte anzeigen
Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.