Tipps für Haustiere in der Silvesternacht

Für Hunde bedeutet Silvester Stress. | Foto: Hannamariah/Panthermedia
  • Für Hunde bedeutet Silvester Stress.
  • Foto: Hannamariah/Panthermedia
  • hochgeladen von Victoria Preining

Während für uns Menschen Feuerwerkskörper zu Silvester ein besonderes Highlight sind, bedeuten sie für Tiere vor allem eines: Stress. Um diesen Stress möglichst klein zu halten, sollten wichtige Regeln eingehalten werden.

"Wichtig ist es, mit dem Hund nicht zu spät rauszugehen und auch die Fütterung vorzuziehen", sagt Tierheimreferentin Lydia Just. Hunde können vor allem in unmittelbarer Nähe von Knallkörpern und Raketen in Panik geraten und davon laufen. "Der Hund muss auch nicht unbedingt wegen seiner großen Angst weglaufen, er kann - wenn er jagdlich interessiert ist – einem flüchtigen Wildtier oder einer Katze nachzischen. Dieses Tier hat es dann auch nicht verdient, wenn es schon wegen der Rakete flüchtet, dann auch noch von einem Hund verfolgt zu werden", so Just.

Bei Katzen kann es hilfreich sein den abendlichen Spaziergang einmal ausfallen zu lassen. Grundsätzlich sollte in der Wohnung das Licht angelassen werden. Auch Radio und Fernseher anzulassen ist laut Just zu empfehlen. Die Rollo sollten blickdicht sein.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.