ÖBB-Fahrplanwechsel am 10.Dezember

Foto: ÖBB
2Bilder

OÖ. Ab 10. Dezember gilt europaweit der neue ÖBB-Fahrplan 2017/2018. Dieser soll auch für die oberösterreichischen Fahrgäste Verbesserungen bringen was Züge, Service und Reisemöglichkeiten betrifft. 

Von den Veränderungen profitiert der Bahnhof Wels: Dort werden die Verbindungen nach Wien, Salzburg, Budapest und Zürich verbessert. Sechs mal öfter wird in Wels der Railjet halten, zusätzlich wird es auch einen Nachtzug (Budapest-Mpnchen-Zürich) geben. Von Linz nach Wels wird weiters eine neue Frühverbindung eingerichtet. Der ICE Richtung Frankfurt bzw. Wien wird hingegen pro Richtung nur noch zwei Mal an den Tagesrandzeiten in Wels halten. Einen ICE-Halt an den Tagesrandzeiten wird es mit Fahrplanwechsel in Schärding geben.

Neu ist auch die Frühzug-Verbindung zum Flughafen Wien-Schwechat. Fahrgäste aus Wels, Linz, Amstetten und St.Pölten können (via Hauptbahnhof Wien) unter der Woche auch den Flughafen erreichen. Ankunftszeit wird 5:57 sein.

Neue Möglichkeiten bei Tickets

Seit 1. November können OÖVV-Wochen- und Monatstickets sowohl mobil mit der kostenlosen ÖBB-App als auch online im ÖBB-Ticketshop gekauft werden. Die Tickets können entweder als Handyticket benutzt oder an den Ticketautomaten oder am Schalter mittels Abholcode ausgedruckt werden. PDF-Tickets wird es nicht geben. 

Zusätzlich wird es künftig möglich sein, ÖBB-Gutscheine in ausgewählten Geschäften als Gutscheinkarten zu erwerben. Diese waren zuvor nur an den Schaltern erhältlich. 

Foto: ÖBB
Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner und ÖBB-Personenverkehr AG Regionalmanager OÖ Paul Sonnleitner. | Foto: Land OÖ/Kauder
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.