Offenes Feuer und Feuerwerke in Linz verboten

Offenes Feuer kann derzeit schnell zu einem Waldbrand führen. | Foto: panthermedia/LianeM
  • Offenes Feuer kann derzeit schnell zu einem Waldbrand führen.
  • Foto: panthermedia/LianeM
  • hochgeladen von Nina Meißl

Die anhaltende Trockenheit hat dazu geführt, dass die Waldbrandschutz-Verordnung Anfang Juni in Kraft getreten ist. Darin wird festgelegt, dass offenes Feuer und Rauchen im Wald bis 31. Oktober 2018 verboten ist. Ebenso sind Feuerwerke in Linz derzeit nicht erlaubt. Diese Verbote gelten aber nicht nur im Wald, sondern in allen so genannten Gefährdungsbereichen. Betroffen sind alle Orte – vor allem im Linzer Süden am Pichlinger See, am Weikerlsee oder in den Traun-Donau-Auen – an denen wegen der Boden- oder Windverhältnisse das Übergreifen eines Feuers in einen benachbarten Wald begünstigt wird. „Besonders gefährlich ist dabei der Funkenflug“, warnt der städtische Förster Rudolf Horner.

Hohe Strafen

Schilder weisen auf die Verbote mit klar verständlichen Piktogrammen hin.
Vizebürgermeister Bernhard Baier appelliert an die Linzer Bevölkerung, die Warnungen der Förster ernst zu nehmen: „Der Waldbrand oberhalb der Kalvarienkirchen in St. Margarethen hat uns vor Augen geführt, wie trocken und leicht entzündlich unsere Wälder derzeit sind. Es geht daher darum, die individuelle Verantwortung wahrzunehmen und auf Feuerwerke sowie auf offenes Feuer und Rauchen im Linzer Wald zu verzichten!” Wer die Bestimmungen dieser Verordnung übertritt, kann mit einer Geldstrafe von bis zu 7.270 Euro oder mit einer Freiheitsstrafe von bis zu vier Wochen bestraft werden.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.