Speisewagen: Street-Food der besonderen Art

Mit lässiger Optik und frisch zubereiteten Gerichten in Linz unterwegs: der Speisewagen. | Foto: Alex Schwarzl
3Bilder
  • Mit lässiger Optik und frisch zubereiteten Gerichten in Linz unterwegs: der Speisewagen.
  • Foto: Alex Schwarzl
  • hochgeladen von Nina Meißl

Beim Essen kommen die Leut’ z'sam. Das ist die Idee, die hinter dem Speisewagen steckt. Der neue Foodtruck rollt seit Anfang April durch Linz. "Die Idee dafür geisterte seit zwei Jahren in meinem Kopf herum. Rund 250 Jugendliche mit verschiedensten Beeinträchtigungen, etwa Lernschwächen oder sozialen Schwierigkeiten, absolvieren bei uns eine Ausbildung oder werden bei der Ausbildung von uns begleitet. Circa 40 Jugendliche sind im Bereich Gastronomie beschäftigt. Wir haben ein sehr gutes Küchenangebot, die Jugendlichen lernen bei uns viel, aber viele Teile der Ausbildung passieren bei uns im Haus. Ich wollte, dass sie ihr Können auch außerhalb der Caritas-Küche zeigen können", sagt Roman Braun-Hütter, Leiter der Abteilung Ausbildung bei der Caritas für Menschen mit Behinderungen.

Design, das auffällt

Weil Streetfood gerade boomt, kam Braun-Hütter die Idee zum eigenen Foodtruck. Ein Name war schnell gefunden: Speisewagen. Mit der Finanzierung war es etwas schwieriger. Eine Anschubfinanzierung durch das Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort für die ersten eineinhalb Jahre ermöglichte schließlich den Start. 20 Prozent muss das Team vorerst selbst erwirtschaften. "Ziel ist es aber, dass sich der Foodtruck selbst trägt und das Projekt nach Ende der Anschubfinanzierung weitergeführt werden kann", so Braun-Hüttner. Das wird bis zum Frühling 2019 ausgelotet. Unterstützung kam auch von einem Privatspender,der von der Idee sofort begeistert war. Braun-Hütter konnte so einen Foodtruck anmieten. Er sorgte auch für ein lässig-cooles Design, das sofort auffällt. "Wenn, dann wollte ich das Projekt richtig und qualitativ hochwertig umsetzen. Der Truck soll Eindruck machen und Neugier wecken."

Zutaten aus der Region

Sowohl für die Optik als auch für die angebotenen Menüs gab es von den Kunden laut Braun-Hüttner bisher durchwegs positive Reaktionen. Burger, Nudelgerichte, Kasspatzen, Gulasch und mehr gab es an verschiedenen öffentlichen Plätzen in Linz bereits zu verkosten. Dabei legt das Team besonders großen Wert auf regionale Zutaten. "Das Fleisch kommt etwa von Ozlberger in Hartkirchen, das Gemüse von Grabmayr in Eferding und die Limonaden aus Freistadt." Zubereitet werden die Gerichte von einem Profi-Koch mit Unterstützung von zwei bis drei Jugendlichen des Caritas-Ausbildungsprogramms. Der Foodtruck soll für die Teilnehmer der Gastro-Ausbildung, die zwischen 15 und 30 Jahre alt sind, eine Art Praktikumsplatz sein. Hier lernen sie etwa Stressresistenz, Vorbereitungsarbeiten in der Küche, den Umgang mit der Registrierkassa und mehr.

Kontakt mit Kunden

Wichtiger Nebeneffekt des Foodtrucks: "Mir geht es mit dem Projekt einerseits darum, dass die Jugendlichen kochtechnisch dazulernen, aber auch dass sie Kontakt zu Kunden bekommen. Viele sind schüchtern oder es mangelt ihnen an Selbstwertgefühl. Hier können sie zeigen, was sie drauf haben, und auch wichtige Kontakte knüpfen", erklärt Braun-Hüttner. Die Jugendlichen stehen Schlange, um bei dem Projekt mitzumachen. "Mir gefällt die Arbeit im Foodtruck sehr gut. Am liebsten bereite ich Burger zu. Auch der Umgang mit den Gästen ist super", sagt Michael, der seit Oktober 2016 im Ausbildungsprogramm ist und derzeit im Speisewagen mitfährt. Ihm zur Seite steht Profikoch Dieter Thalhammer: "Die meisten sind überrascht, wenn sie feststellen, dass es sich bei uns um ein Projekt der Caritas handelt. Die Rückmeldungen sind aber alle sehr positiv und die Menschen sind sehr interessiert."

An folgenden Tagen ist der Speisewagen am Domplatz anzutreffen: 3. und 17. Juli sowie 7. und 21. August. Ein Menü umfasst einen Hauptspeise und eine Nachspeise und kostet 6,90 Euro. Auch für Events, Firmenfeiern etc. kann der Speisewagen gebucht werden. Alle Infos und Standorte sowie den Menüplan finden Sie online auf speisewagen-caritas.at

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.