Wochenende rund um Medienpolitik und Demokratie

Experten halten Vorträge und informieren bei Podiumsdiskussionen. | Foto: endostock/Fotolia
  • Experten halten Vorträge und informieren bei Podiumsdiskussionen.
  • Foto: endostock/Fotolia
  • hochgeladen von Nina Meißl

Wie kann man Demokratie unter den aktuellen medialen Bedingungen stärken? Mit dieser und anderen Fragen beschäftigen sich zwei Veranstaltungen in Linz. Der Open Commons Kongress findet heuer unter dem Motto "Unwissenheit frisst Demokratie" am 18. Mai im Wissensturm statt. Er bietet von 9 bis 18 Uhr einen Querschnitt zum Thema Wissen und Geschichte im digitalen Zeitalter und zeigt auf, was das mit unserer Demokratie zu tun hat. Der Kongress richtet sich an alle interessierten Bürger. Bei der abschließenden Podiumsdiskussion bietet sich die Möglichkeit, gemeinsam mit Experten aus Wissenschaft, Medien und Netzpolitik zu diskutieren.

Meinungsbildung durch Medien

Die Kunstuniversität ist am 19. Mai Schauplatz der Medienkonferenz #mediana, die von 9 bis 18.30 Uhr zum Thema "public open spaces" stattfindet. Im Mittelpunkt steht die sich wandelnde Medienlandschaft: Während traditionelle Leitmedien an Bedeutung verlieren und der öffentlich-rechtliche Sektor in Frage gestellt wird, haben Algorithmen und kommerzielle Interessen immer mehr Einfluss auf Meinungsbildungsprozesse. Gäste wie Corinna Milborn, Leonhard Dobusch, Thomas Drozda, Erich Fenninger und Daniela Kraus diskutieren bei der #mediana den Public-Service-Auftrag der Medienlandschaft als Ganzes und gehen der Frage nach, was Medien zur politischen Meinungsbildung beitragen sollen.

Mehr Infos und das gesamte Programm finden Sie auf opencommons.at und auf mediana.at

Anzeige
Foto: Oliver Hoffmann - stock.adobe.com
3

Das Arbeitsmarktservice (AMS) vermittelt
Damit Arbeitskraft und Unternehmen zusammenpassen

Jene zusammenzubringen, die bestens zusammenpassen, nennt man ein gelungenes „Matching“. Ob dies nun Lebenspartner/Partnerinnen sind oder – davon ist hier die Rede – Arbeitskraft und Unternehmen. Die Vermittlerrolle nimmt dabei das Arbeitsmarktservice (AMS) ein. Wie gelingt dieses Matching möglichst optimal?Es gelingt dann, wenn die Beteiligten möglichst präzise wissen und sagen können, was und wen sie brauchen. Für mich als Jobsuchenden heißt das, mir die Stellenausschreibung genau anzusehen,...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.