Cyber-Security-Tipps für Unternehmen

LINZ (red). Datenlecks, Cyber-Angriffe, NSA, Malware - mit solchen und ähnlichen Schlagworten begenet uns das Thema "Informationssicherheit" heute fast täglich. Wie Unternehmen diesen großen Herausforderungen bewältigen können, steht im Fokus einer von der FH Oberösterreich mitorganisierten Veranstaltung am 28. Oktober in Linz. Hochkarätige Experten aus dem Wirtschafts- Beratungs- und Behördenumfeld referieren. Die Veranstaltungsreihe "IT-Sicherheit am Donaustrand" wird seit mehreren Jahren erfolgreich vom Bayrischen IT-Sicherheitscluster gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft Writschaftsregion Donaustädte, dem IT-Cluster Oberösterreich und dem Departement Sichere Informationssysteme der FH OÖ am Campus Hagenberg organisiert.

Brennende Fragen
Auch diesen Herbst widmet sie sich in Linz wieder aktuellen Problemstellungen im Bereich der sicheren Unternehmensorganisation. Die Veranstaltung am 28. Oktober im Ars Electronica Center fokussiert die Themen „Governance, Risk & Compliance“ und geht folgenden Fragen auf den Grund: Wie kann wertvolles Know-How vor wirtschaftskriminellen Angriffen geschützt werden? Wie viel Informationssicherheit ist tatsächlich sinnvoll? Wo liegt die richtige Balance zwischen Aufwand und Nutzen? Bei der Beantwortung dieser Fragen bilden gesetzliche Verpflichtungen, Standards und Best Practices den Rahmen, innerhalb dessen die Firmen täglich aufs Neue Entscheidungen über entsprechende Maßnahmen und Investitionen treffen müssen. Verschiedene technische und organisatorische Ansätze, mit welchen man Informationssicherheitsrisiken im Unternehmensumfeld wirkungsvoll begegnen kann, werden im Rahmen der Veranstaltung vorgestellt. Einblicke gibt es dabei unter anderem in den Cyber-Sicherheitscheck der Allianz für Cyber-Sicherheit. Die hochkarätigen Referenten kommen aus dem österreichischen und deutschen Wirtschafts-, Beratungs- und Behördenumfeld, unter ihnen sind Repräsentanten des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik, der Unicredit Bank Austria AG und des Kuratoriums Sicheres Österreich. Die bei Anmeldung bis 24. Oktober kostenlos zugängliche Veranstaltung richtet sich vor allem an klein- und mittelständische Unternehmen. Im Anschluss an die Vorträge gibt es bei einem kulinarischen Get-Together noch weitere Gelegenheit zum Netzwerken.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Linz auf MeinBezirk.at/Linz

Neuigkeiten aus Linz als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Linz auf Facebook: MeinBezirk.at/Linz - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Linz und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.