Jährlich werden rund 80.000 Personen im Linzer WIFI ausgebildet, davon entfallen auf den Kfz-Bereich rund 2.500 Teilnehmer. Etwa 100 Personen pro Jahr finden hier die Grundlagen für die Meisterprüfung zum Kfz-Mechaniker. Darunter auch Kia Partner. Gregor Greinecker, GF vom Autohaus Greinecker in Gunskirchen (OÖ, nahe Wels): „auch ich habe die Vorbereitung auf die Meisterprüfung 2012 im Linzer WIFI absolviert.“
Training am Objekt
Um im Kfz-Betrieb die regelmäßige „Pickerl-Überprüfung“ durchführen zu können, bedarf es einer fundierten und regelmäßig aktualisierten Ausbildung. Hier ist das WIFI in Linz ein wichtiger Ausbildungsort für Oberösterreich. Alle drei Jahre muss der §57a-Kurs aufgefrischt werden, rund 2.000 Personen absolvieren diese Ausbildung jährlich im WIFI Linz. Die §57a-Kurse, sowie die Kfz-Mechaniker-Ausbildung erforden jede Menge Training am Objekt. Greinecker: „Es freut mich, dem WIFI Linz mit Unterstützung von Kia Austria einen Kia pro_cee’d der neuesten Generation zur Verfügung stellen zu können, so wird der pro_cee’d vielen Anwendungszwecken gerecht und erreicht ein großes Publikum.“
Josef Gundendorfer, Fachbereichsleiter Kfz-Technik am WIFI freut sich über den Neuzugang: „Fahrzeuge mit neuester Technologie an Bord sind für die Ausbildung eine wichtige Bereicherung, da passt der Kia pro_cee’d genau.“