Blasmusik
Trachtenmusikkapelle Zederhaus bringt Frühling auf die Bühne

Solistin Karina Kössler mit Kapellmeister Harald Pacher beim Frühlingskonzert 2023 der Trachtenmusikkapelle Zederhaus. | Foto: Sandra Aigner
3Bilder
  • Solistin Karina Kössler mit Kapellmeister Harald Pacher beim Frühlingskonzert 2023 der Trachtenmusikkapelle Zederhaus.
  • Foto: Sandra Aigner
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Die Trachtenmusikkapelle (TMK) Zederhaus begrüßte letzten Freitag und Samstag neben ihren Fans auch das Frühjahr – beim Frühlingskonzert 2023.

ZEDERHAUS. Die Trachtenmusikkapelle Zederhaus lud am vergangenen Freitag und Samstag zu ihrem Frühlingskonzert in den Sporthotelsaal Zederhaus ein. Sandra Aigner, die Pressesprecherin des Bezirksblasmusikverbandes, berichtete uns darüber. So sei das "durchaus abwechslungsreiche Konzert" mit dem Konzertmarsch „Im Wandel der Zeit“, der die aktuelle Lebenszeit "nicht besser musikalisch beschreiben hätte können", eröffnet worden.

Beim Frühlingskonzert 2023 der Trachtenmusikkapelle Zederhaus. | Foto: Sandra Aigner
  • Beim Frühlingskonzert 2023 der Trachtenmusikkapelle Zederhaus.
  • Foto: Sandra Aigner
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Nach der Begrüßung der Ehrengäste durch Obmann Thomas Pfeifenberger folgte der romantische Walzer „Fast Himmelblau“ von Kurt Gäble. Durch das Programm führten an diesem Abend die Musikerinnen und Musiker der TMK Zederhaus. Mit dem abwechslungsreichen Stück „Tanz der Vampire“ wurden die verschiedenen Lieder des deutschsprachigen Musicals dargeboten. Beim Konzert wurden auch zwei Solostücke präsentiert: Mit den gefühlvollen Klängen von „The Story“ konnte Karina Kössler ihr Können unter Beweis stellen. Der langjährige Flügelhornist und Trompeter Matthias Moser senior gab mit „Nächtliche Tränen“ sein Solostück zum Besten. Die zweite Konzerthälfte wurde mit dem schneidigen „Kaiserin Sissi Marsch“ eröffnet.

Beim Frühlingskonzert 2023 der Trachtenmusikkapelle Zederhaus. | Foto: Sandra Aigner
  • Beim Frühlingskonzert 2023 der Trachtenmusikkapelle Zederhaus.
  • Foto: Sandra Aigner
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Beim diesjährigen Konzert wurden auch nochmals besondere Verdienste geehrt und neue Musikanten vorgestellt. So durfte Obmann Thomas Pfeifenberger Valentina Gfrerer, Hannah Baier, Johannes Gfrerer, Philipp Fischbacher, Laura Gfrerer und Annika Schlick als neue Mitglieder beziehungsweise Marketenderinnen vorstellen. Das Leistungsabzeichen in Bronze erhielt Annalena Bliem, das Ehrenzeichen in Bronze erhielten Sebastian Resch, Nina Gfrerer und Katharina Pfeifenberger. Das Silberne Ehrenzeichen für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Johannes Kössler überreicht. Alfred Pfeifenberger senior wurde das Ehrenzeichen in Gold für 40-jährige aktive Mitgliedschaft verliehen. Karina Kössler absolvierte im letzten Jahr die Stabführerprüfung.

Nach den anschließenden Grußworten von Bürgermeister Thomas Kössler und Bezirksobmann des Lungauer Blasmusikverbandes, Karl Macheiner, wurde im Programm mit dem Walzer „Liebesglück“ fortgefahren. Danach folgten zwei Stücke von Ensembles, diese waren „Only You“ und „Nur du allein“ – eine Eigenkomposition von Kapellmeister Harald Pacher. Mit dem Gesangsstück „Il Mondo“ – einem italienischen Werk, wurde der ganze Konzertsaal durch die Stimmen von David Pfeifenberger und Jürgen Gruber verzaubert. Das Konzert wurde offiziell mit der Polka „Für meine Liebsten“ beendet. Kapellmeister Harald Pacher bedankte sich beim Publikum und gab danach noch zwei Zugaben zum Besten. „Winterrosen“ und „Grenzenlos“, so sollten die Abschluss-Polkas eines wirklich gelungenen Konzertabends in Zederhaus erklingen, wie Sandra Aigner ihren Bericht schloss.

Auch interessant:

Die "Lungau Big Band" feiert ihren 40. Geburtstag
Die Fresken der Kirche St. Rupert in Weißpriach
Freundliche Warnung vor dem Schloss von St. Rupert
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.