Erfinder aus Dorfgastein

Franz Egger hofft auf breites Interesse bei Skischuherstellern an seiner revolutionären Erfindung.
  • Franz Egger hofft auf breites Interesse bei Skischuherstellern an seiner revolutionären Erfindung.
  • Foto: Rauscher
  • hochgeladen von Konrad Rauscher

DORFGASTEIN (rau). Wohl kaum ein Skiläufer,der nicht das Problem mit drückenden Skischuhen kennt! Der Dorfgasteiner Sportartikelhändler Franz Egger will nun mit einer revolutionären Erfindung diesem Problem Abhilfe schaffen.In über zweijähriger Entwicklungsarbeit schuf er sein nunmehr schon zum Patent angemeldetes Skischuh-System „Easystand“.

Hier handelt es sich um eine Negativstellung durch eine Sohlenprofiländerung im Skischuh. Franz Egger:“Skischuhe müssen nicht unbequem sein. Im Gegensatz zu herkömmlichen Schuhen ist bei meinem Patent durch Veränderung des Sohlenprofils der Zehenstand höher als der Stand der Ferse.Dadurch wird der Skifahrer automatisch in eine Vorlagestellung gezwungen.So ermöglicht mein System eine exaktere Skiführung,eine bessere Kontrolle übe die Ski und bringt so mehr Sicherheit und weniger Verletzungen.Außerdem bewirkt diese Stellung eine Entlastung der Oberschenkelmuskulatur und sorgt für eine bequemere Zehenfreiheit!

Auch der Neumarkter Sportmediziner Dr. Thomas Sinnißbichler zeigt sich von Eggers Erfindung ebenfalls überzeugt:“Aus sportmedizinischer Sicht ist diese Erfindung eine einfache aber umso wirkungsvollere Maßnahme,die das Skifahren sowohl für geübte Skifahrer,aber besonders für Anfänger, eine Verbesserung in der Fahrtechnik und Beherrschung des Gerätes bringen kann. Franz Egger ist bereits mit interessierten Skischuhproduzenten in Österreich,Italien und sogar in China im Gespräch,wobei es bis zur Serienproduktion wegen der hohen Produktionskosten schon noch einige Zeit dauern kann.Spätestens auf der ISPO 2014/2015 möchte er seine Erfindung einer breiten Öffentlichkeit präsentieren. Franz Egger der seit über 35 Jahren handgefertigte Skischuhe passgenau herstellt,bietet in seinem Sportartikelgeschäft in Dorfgastein Testmodelle an.Auch heimische Skilehrer und Ex Skirennläufer Hans Enn waren bei ersten Test von Eggers System begeistert!

Foto: Konrad Rauscher

Telegram anmelden

Die aktuellsten lokalen Nachrichten -
direkt auf dein Smartphone!


Telegram anmelden



Autor:

Konrad Rauscher aus Pongau

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung einbetten

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.