Weltrekord
Franz Müllner erreicht 18.540 Kilogramm als menschliche Skisprungschanze

412 Skifahrer aller Altersklassen benutzen Franz Müllner als Schanzenhalter. | Foto: Schischule Mauterndorf
5Bilder

Am 15. Februar 2024 gelang "Strongman" Franz Müllner im Smarty Land der Schischule Mauterndorf im Salzburger Lungau ein neuer Weltrekord. Mit 18.540 Kilogramm stemmte er das größte, gestemmte Gesamtgewicht als menschliche Skisprungschanze.

MAUTERNDORF. Franz Müllner, nach eigener Beschreibung einer der stärksten Männer der Welt, hat es am Donnerstag, 15. Februar 2024 geschafft: Er holte im "Smarty Land" der Schischule Mauterndorf den „Weltrekord für das größte, gestemmte Gesamtgewicht als menschliche Skisprungschanze“ in den Salzburger Lungau.

„Anstrengend war es“,

lacht "Strongman" Franz Müllner erleichtert nach dem neuen Weltrekord.

412 Skifahrer beteiligt

Für den Rekord sprangen 412 Skifahrer über die „menschliche Sprungschanze“ Franz Müllner. Für Müllner galt es, am Rücken unter einer schanzenartigen Holzkonstruktion liegend, durch reine Muskelkraft das Gewicht der Schanze plus der jeweiligen Person, die gerade am Springen war, zu stemmen.

„Man kann sich das wie beim herkömmlichen Bankdrücken im Fitnessstudio vorstellen. Nur halt doppelt so lange, mit sehr hoher und unterschiedlicher Intensität und im Freien“,

erläutert Müllner.
Die Teilnahme der Schanzenspringer reichte vom Skischulkind der Schischulen Mauterndorf und St. Michael, über Einheimische bis hin zu Urlaubern, die ebenfalls einmal Teil eines Weltrekordes sein wollten. So kamen insgesamt 18.540 Kilogramm zusammen, die es für "Strongman" Müllner zu stemmen galt.

Freude auch bei Skischule

„Es war rundum eine gelungene, tolle Veranstaltung“,

freut sich auch Martin Sagmeister, Skischulleiter der Schischulen Mauterndorf und St. Michael.

„Eine Veranstaltung, bei der wirklich alle sensationell zusammengeholfen haben. Denn ohne die Mithilfe der Bergbahnen Grosseck-Speiereck, den zahlreichen Skifahrern, die über die Schanze gefahren sind, den vielen Zusehern, die dem Event die richtige Stimmung gaben und natürlich einem super engagierten Franz Müllner wäre so etwas nicht möglich. Ein ganz großes Danke an alle Beteiligten“,

betont Sagmeister.

Nach dem geschafften Weltrekord in der Skischule Mauterndorf: Strongman Franz Müllner rechts und Martin Sagmeister, Skischulleiter der Skischulen Mauterndorf und St. Michael. | Foto: Schischule Mauterndorf
  • Nach dem geschafften Weltrekord in der Skischule Mauterndorf: Strongman Franz Müllner rechts und Martin Sagmeister, Skischulleiter der Skischulen Mauterndorf und St. Michael.
  • Foto: Schischule Mauterndorf
  • hochgeladen von RegionalMedien Salzburg - Redaktion Lungau

Neuer Weltrekord

Beim Weltrekord selbst überbot Müllner übrigens seine eigene, im Jahr 2018 in Tirol erbrachte Leistung. Dort stemmte er insgesamt beachtliche 11.200 Kilogram „menschliches Gewicht“.

„Das zu überbieten war natürlich der Grundgedanke. Dass es dann gleich 18.540 Kilo geworden sind, macht mich mehr als stolz“,

freut sich Müllner.

„Starke“ Kooperation

Der Weltrekordversuch war laut einer Aussendung bereits die zweite, erfolgreiche Zusammenarbeit von Sagmeister und Müllner. Bereits im Jänner 2024 lud Sagmeister in die Schischulen Mauterndorf und St. Michael zur „Smarty Strongman Show“, bei der die Skischulkinder allerlei Action mit Franz Müllner erlebten.

„Mir ist es eine große Freude mit Kindern zu arbeiten“,

erzählt Müllner und ergänzt:

„Dabei ist es mir auch besonders wichtig, dass die Kinder nicht nur Zuseher sind, sondern auch Teil der Aktion werden können. Sei dies, wie jetzt beim Weltrekord, als Skifahrer oder wie bei der "Smarty Strongman Show" beim gemeinsamen Seilziehen. Das Bratpfanneneinrollen, das ich bei dem Event im Jänner gezeigt habe, bringt die Kleinen zwar zum Staunen, aber wenn sie selbst etwas machen können, bleibt die Begeisterung für Bewegung auch nachhaltig bestehen.“

Weltrekord im RID offiziell eingetragen

Laut der Aussendung wird dieser von Franz Müllner aufgestellte Weltrekord offiziell beim RID eingetragen, dem Rekord-Institut für Deutschland. Bei diesem werde dann offiziell nachzulesen sein, dass Franz Müllner mit 18.540 kg den Weltrekord für das „größte gestemmte Gesamtgewicht als menschliche Skisprungschanze“ erzielte, indem er eine Sprungschanze auf dem Rücken liegend 412 mal anhob, um jedem der teilnehmenden Skifahrer zu ermöglichen, darüber zu fahren.

Quelle: Text Doris Kitzenegger, Kommunikationsagentur Kitzenegger

Interessantes der letzten Tage

Alkolenker ohne Führerschein in Tamsweg gestoppt
Imker im Lungau wählen neuen Vorstand bei Gauversammlung 2024
Treue Urlaubsgäste in St. Michael

*************************************************************
>> Mehr News aus dem Lungau findest du >>HIER<<

>> Mehr News aus dem Bundesland Salzburg findest du >>HIER<<

>> Aktuelle Veranstaltungen im Lungau findest du >>HIER<<

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.