Schul-Fußball Lungau
Mariapfarr, Tamsweg und St. Michael fahren zu Landesmeisterschaften

Bezirksmeister Schulauswahl: MS Mariapfarr mit Betreuer Herwig Hutegger. | Foto: Horst Seifter
6Bilder
  • Bezirksmeister Schulauswahl: MS Mariapfarr mit Betreuer Herwig Hutegger.
  • Foto: Horst Seifter
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Die Fußball-Bezirksmeister in der Schülerliga und der Schulauswahlmannschaften wurden am 7. Dezember 2022 in der Großsporthalle in Tamsweg gekürt. Gespielt wurde auch ein "1. Klassler-Cup". Teilnehmende Schulen aus dem Sekundarbereich kamen von Standorten in St. Michael, Mariapfarr und Tamsweg.

LUNGAU, TAMSWEG. Früh in der Saison stand im Schulfußball das Winterhighlight am Programm, wie Horst Seifter, einer der Teamtrainer berichtete. Beim großen Futsal-Hallencup, Anfang Dezember, in der Großsporthalle in Tamsweg, wurde sowohl der Bezirksmeister in der Schülerliga als auch jener der Schulauswahlmannschaften gekürt.

Alle teilnehmenden Teams. | Foto: Jakob Brugger

"1. Klassler-Cup"

Alle vier Schulen des Bezirkes im Sekundarbereich stellten Mannschaften und nahmen am Turnier teil. Für die beiden Tamsweger Mannschaften war es sogar möglich eine Juniors Mannschaft im Bereich der Schülerliga zu nennen.  Im "1. Klassler-Cup" setzten sich die Schüler der Sportmittelschule (SMS) Tamsweg, gecoacht von Simon Prodinger, in einem Hin- und Rückspiel mit dem Gesamtscore von 3:0 gegen die Alterskollegen vom Bundesgymnasium (BG) Tamsweg durch. Die Spiele waren laut Horst Seifter bereits auf sehr gutem Niveau, man konnte schöne Spielzüge beobachten.

Bezirksmeister 1. Klassen: SMS Tamsweg, gecoacht von Simon Prodinger. | Foto: Horst Seifter
  • Bezirksmeister 1. Klassen: SMS Tamsweg, gecoacht von Simon Prodinger.
  • Foto: Horst Seifter
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Schülerliga-Bewerb

Im Schülerligabewerb wurde eine komplette Vorrunde "Jeder gegen Jeden" gespielt. Die Musikmittelschule (MMS) St. Michael konnte alle ihre Spiele gewinnen, und zog überlegen ins Finale ein. Um Platz zwei war es sehr spannend. Aufgrund der um ein Tor besseren Tordifferenz folgte das BG Tamsweg den Schülern aus St. Michael ins Finale. Für die SMS Tamsweg blieb der dritte Platz. Auf Platz vier landete die Mannschaft der Mittelschule (MS) Mariapfarr.

Schulauswahl-Bewerb

In der Vorrunde des Schulauswahlbewerbes setzten sich die Spieler des BG Tamsweg mit zwei Siegen und einem Unentschieden durch und erreichten das Finale. Dahinter war es ähnlich spannend wie im Schülerligabewerb. Im letzten Spiel der gesamten Vorrunde konnten die Schüler der SMS Tamsweg gegen St. Michael etwas überraschend gewinnen. Dadurch ging der zweite Finalplatz an die MS Mariapfarr, die SMS Tamsweg klassierte sich auf Platz drei, und für St. Michael blieb bei der Schulauswahl nur der vierte Platz.

Finale-Schülergila: BG Tamsweg vs. MS Mariapfarr

Die Finalspiele waren im Anschluss sehr spannend und dramatisch, wie Horst Seifter erzählte, und in beiden Finals drehte sich das Ergebnis nach der Vorrunde um. Im Schülerligabewerb ging der Favorit aus St. Michael mit zwei tollen Aktionen 2:0 in Führung. Die Gymnasiasten kämpften aber beherzt weiter, gaben niemals auf und konnten in den letzten zwei Minuten noch zwei Tore und den Ausgleich erzielen. Im Siebenmeterschießen vergaben zwei St. Michaeler Schützen ihre Versuche, und so holte sich das Team des Gymnasium Tamswegs betreut von Horst Seifter den Bezirksmeistertitel.

Bezirksmeister Schülerliga: Das BG Tamsweg mit Betreuer Horst Seifter. | Foto: Simon Prodinger
  • Bezirksmeister Schülerliga: Das BG Tamsweg mit Betreuer Horst Seifter.
  • Foto: Simon Prodinger
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Finale Schulauswahl: Mariapfarr vs. Tamsweg

Das Finale der Schulauswahlmannschaften zeigte Fußball auf sehr gutem Niveau. Schöne Spielzüge, wuchtige Schüsse, hervorragende Tormannleistungen auf beiden Seiten, wie Horst Seifter zusammenfasste. Mit einem schön herausgespielten Außenristschlenzer ins lange Eck durch Alexander Lanschützer gingen die Burschen aus Mariapfarr in Führung. In einem spannenden Hin und Her mit guten Chancen auf beiden Seiten, konnte Christian Payer für die körperlich überlegenen Mariapfarrer das zweite Tor erzielen. Der Anschlusstreffer durch Franz Premm machte die Partie noch einmal spannend, doch wenig später stellten die Mariapfarrer erneut durch Christian Payer den Zweitoreabstand für die Mannschaft von Herwig Hutegger wieder her. Die Schlussoffensive der Gymnasiasten brachte keinen Treffer mehr.

Bezirksmeister Schulauswahl: MS Mariapfarr mit Betreuer Herwig Hutegger. | Foto: Horst Seifter
  • Bezirksmeister Schulauswahl: MS Mariapfarr mit Betreuer Herwig Hutegger.
  • Foto: Horst Seifter
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Mariapfarr bei LM in B'Hofen

Damit vertritt die MS Mariapfarr den Lungau bei den Landesmeisterschaften Ende Februar in Bischofshofen.

Tamsweg und St Michael bei LM in Mittersill

Im Schülerligabewerb kann der Lungau aufgrund der guten Ergebnisse im letzten Spieljahr zwei Mannschaften stellen. Neben dem Gymnasium qualifizierte sich auch das Team der MMS St. Michael betreut von Gerhard Kremser für die Landesmeisterschaften Mitte Jänner in Mittersill.
Aus sportlicher Sicht verlief das gesamte Turnier am 7. Dezember in Tamsweg also sehr erfreulich für alle Teilnehmenden, denn es konnte jede Schule mit einem Erfolg in der Tasche die Heimreise antreten.

Auch interessant:

"The Austrian Rock" – ein starker Mann mit Humor

„Das Treffen mit Arnie hat mich einen Schritt näher gebracht“
Tamsweger Duett gewinnt Senioren-Landesmeisterschaften
"Und trotzdem ist Eishockey ein fairer Sport"
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.