Arbeitslosigkeit
Der Lungau tickt anders als das ganze Land

Die regionale Auswertung der Statistik des Arbeitsmarktservice (AMS) Salzburg zeigt die Landeshauptstadt Salzburg als Bezirk mit dem stärksten Arbeitslosenzuwachs.
  • Die regionale Auswertung der Statistik des Arbeitsmarktservice (AMS) Salzburg zeigt die Landeshauptstadt Salzburg als Bezirk mit dem stärksten Arbeitslosenzuwachs.
  • Foto: Peter J. Wieland
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

Während in allen Salzburger Bezirken die Arbeitslosenzahlen im September-Vergleich gestiegen sind, sank sie im Lungau sogar unter das Vor-Corona-Niveau im September 2019.

LUNGAU. In ganz Salzburg ist die Anzahl der arbeitslos Gemeldeten im September gestiegen; eine Ausnahme bildet der Lungau, wo die beim Arbeitsmarktservice (AMS)  registrierte Arbeitslosigkeit sogar unter das Vor-Corona-Niveau gesunken ist. Im Vorjahresvergleich waren im September 2020 im Bezirk Tamsweg um 32 Personen weniger ohne Beschäftigung. Das entspricht einem Rückgang von 9,1 Prozent auf 319 Arbeitslose).

Die Lage in Salzburgs Bezirken

Die regionale Auswertung der Statistik des Arbeitsmarktservice (AMS) Salzburg zeigt die Landeshauptstadt Salzburg als Bezirk mit dem stärksten Arbeitslosenzuwachs (42,6 Prozent auf 5.949 Personen), gefolgt vom Flachgau (36,3 Prozent auf 2.930 Personen). Ebenfalls leicht über dem Durchschnitt war der Zuwachs im Pongau (34,3 Prozent auf 1.951 Personen). Deutlich niedriger waren die Zuwächse im Tennengau (24,6 Prozent auf 1.266 Personen) und im Pinzgau (21,7 Prozent auf 2.069 Personen).

Die Lage im Bundesland Salzburg

14.484 Personen waren Ende September im Bundesland Salzburg beim AMS als arbeitslos vorgemerkt. Im Vergleich zum Vormonat August ist das zwar ein Rückgang um gut 500 Arbeitslose, gegenüber dem Vergleichsmonat des Vorjahres allerdings ein laut AMS durch Corona bedingter deutlicher Zuwachs um 3.643 Personen oder plus 33,6 Prozent. Österreichweit gab es einen September-Anstieg um 27,5 Prozent.

In Kurzarbeit befanden sich im Bundesland Salzburg am Stichtag 30. September laut dem AMS  8.512 Betriebe mit 15.645 Beschäftigten.

>> Mehr Lungau-News findest du >>HIER<<

>> Mehr Salzburg-News findest du >>HIER<<

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!




Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen