St. Michael: Die Sicherheit im Fußball ist fest in Frauenhänden

Ordner-Obfrau Anni Pfeifenberber (2. v. li.) mit einem Teil ihrer Crew, dem Trio Elfi, Petra und Kerstin. | Foto: Michael Srutek
3Bilder
  • Ordner-Obfrau Anni Pfeifenberber (2. v. li.) mit einem Teil ihrer Crew, dem Trio Elfi, Petra und Kerstin.
  • Foto: Michael Srutek
  • hochgeladen von Michael Srutek

ST. MICHAEL (mike). Anni Pfeifenberger ist Mitglied beim USK St. Michael. Der Fußballsport hat es ihr angetan - aber nicht als Spielerin, sondern im Funktionärsbereich: Die im Krankenhaus Tamsweg beschäftigte St. Michaelerin ist seit 2010 als Ordnerobfrau tätig. Seither ist sie mit ihrem Team bei allen Fußballveranstaltungen des USK für Sicherheit und Ordnung am Sportplatz sowie für die Platzkassier-Tätigkeiten verantwortlich. Die Lungauerin hält den eher rauen Umgangston auf dem Fußballplatz als Frau aber nicht allein aus, denn das USK-Ordnerteam besteht fast ausschließlich aus Frauen. Das ist im Salzburger Fussballgeschen wohl einmalig!

Brenzlige Situationen?

Auf die Frage, ob es in ihrer langjährigen Tätigkeit auch schon zu brenzligen Situationen gekommen ist - zum Beispiel beim Abgang des Schiedsrichters, wenn dieser nicht so "gepfiffen" hat, wie es die "Sachverständigen" auf den Rängen gerne gewollt hätten - meint sie lachend: "Nein, das hat es bis jetzt nicht gegeben und ich hoffe, dass es dabei bleibt. Aber gut ist es schon, wenn man nicht immer alles hört."

"Am Sportplatz bin ich die Chefin..."

Was Anni Pfeifenberber ihr bei ihrer Tätigkeit besonders gefällt, ist die gute Zusammenarbeit und der kameradschaftliche Umgang mit ihren Helferinnen und Helfern sowie mit allen anderen Vereinsangehörigen. Auch Ehemann Franz ist seit vielen Jahren beim USK St. Michael tätig; dazu sagt sie augenzwinkernd: "Am Sportplatz bin ich die Chefin."

"Es werden immer weniger Freiwillige..."

Sorge bereitet der motivierten Frau nur die immer weniger werdende Freiwilligkeit bei der Mithilfe bei den verschiedenen Vereinstätigkeiten. Kaum jemand wolle sich mehr im Vereinsleben als Funktionär engagieren und Verantwortung übernehmen.
Anni Pfeifenberber hingegen will ihre Aufgabenauch in Zukunft weiterhin mit vollen Engagement weiterführen, auf dass die Sicherheit aus weiblichen Händen am Sportplatz in St. Michael auch weiterhin gewährleistet bleibt.

____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Neuigkeiten aus deinem Bezirk informiert werden? Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.