Dieses Festival bricht heuer alle Rekorde

Reinhard Obermayer, Gertraud Lankmaier, Andreas Walcher vor der Sankt Michaeler Kirche, einem der Aufführungsplätze.
2Bilder
  • Reinhard Obermayer, Gertraud Lankmaier, Andreas Walcher vor der Sankt Michaeler Kirche, einem der Aufführungsplätze.
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

SANKT MICHAEL. Das feurig-klingende Duztend: so könnte man das diesjährige Chorfestival "Feuer & Stimme" in Sankt Michael im Lungau titulieren, weil dieses heuer das zwölfte Mal stattfinden wird. Zwar findet das Festival erst im Juni (9. bis 11.) statt, doch schon jetzt laufen die Vorbereitungen beim Veranstalter, dem Tourismusverband Sankt Michael, auf Hochtouren; und wie es ausschaut, wird diese zwölfte Auflage des Chorfestes alle Rekorde brechen.

1.380 Stimmen schon jetzt!

Im Vorjahr waren es 43 Ensembles; der Teilnehmer-Rekord wurde 2015 erreicht, als zum zehnten Jubiläum 52 Chöre teilnahmen. Heuer sind schon jetzt 56 Ensembles eingebucht. Diese kommen aus allen österreichischen Bundesländern, aus Italien, Slowenien, Deutschland, den Niederlanden, Lettland und der Schweiz. In Summe sind das also schon jetzt – gut ein Vierteljahr vor dem Festival – 1.380 Sängerinnen und Sänger. „Es ist einfach irre, was sich hier entwickelt hat“, ist Andreas Walcher, TVB-Obmann in Sankt Michael, regelrecht sprachlos vor Freude. Aus touristischer Sicht bedeutet das Festival schätzungsweise 3.000 Nächtigungen, die rein am Veranstaltungswochenende lukriert werden. "Was hinzu kommt, sind jene Sängerinnen und Sänger, die mit ihren Freunden und Familien wieder kommen – etwa zum Schilaufen in den Winterferien – weil es ihnen in Sankt Michael so gut gefallen hat", sagt TVB-Geschäftsführerin Gertraud Lankmaier, "auch die Werbewirkung, die das ganze Jahr über anhält, für den gesamten Salzburger Lungau ist von höchster Bedeutung, in Kennzahlen allerdings schwer auszudrücken."

Kirchen, Burgen, Freiluft

Wichtig für den Tourismus, aber noch wichtiger für die Kultur, ist dieses Chorfestival. „Wir bieten den Chören die besten Aufführungsplätze, die der Lungau zu bieten hat“, verspricht Reinhard Obermayer, der künstlerische Leiter von Feuer & Stimme. „Dazu zählen drei gotische Kirchen – die Sankt Michaeler Pfarrkirche, die Wallfahrtskirche Sankt Leonhard in Tamsweg und die Mutter-, Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariapfarr. Auch die barocke Pfarrkirche in Mauterndorf wird Schauort sein. Ebenso finden auf Burg Mauterndorf Konzerte statt. Die Bergandacht mit allen Chören findet dann wieder wie gewohnt am Speiereck statt“, erklärt Obermayer und meint abschließend: "Wenn hunderte Stimmen singen und mehr als 1.000 Ohrenpaare lauschen – das wird wieder etwas ganz Besonderes!"

Reinhard Obermayer, Gertraud Lankmaier, Andreas Walcher vor der Sankt Michaeler Kirche, einem der Aufführungsplätze.
Reinhard Obermayer, Gertraud Lankmaier, Andreas Walcher vor der Sankt Michaeler Kirche, einem der Aufführungsplätze.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Larissa Müllner | Foto: Stefan Schubert
2:28
2:28

Online Reisebüro
Mit "Reisefieber" startet Larissa Müllner durch

Als leidenschaftliche Reiseberaterin betone ich, dass Reisen nicht nur das Erkunden neuer Orte bedeutet, sondern auch eine Entdeckungsreise zu mir selbst ist. Jeder Schritt an einem neuen Ort eröffnet mir die Möglichkeit, die Welt mit frischen Augen zu sehen, dem Alltag zu entfliehen und in eine Welt voller Abenteuer und Entspannung einzutauchen. Mein Name ist Larissa Müllner und komme aus dem wunderschönen Lungau. Komplett-ServiceIn meiner Jugend erlernte ich bei renommierten Reiseunternehmen...

Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.