Kirchweihfest in Mariapfarr: die Lungauer Mutterkirche erstrahlt in neuem Glanz

Stefan Prießnitz beim Restaurieren von Wand- und Gewölbemalereien. | Foto: Pfarre/Rupert Kößlbacher
3Bilder
  • Stefan Prießnitz beim Restaurieren von Wand- und Gewölbemalereien.
  • Foto: Pfarre/Rupert Kößlbacher
  • hochgeladen von Peter J. W.

MARIAPFARR. Die Renovierungsarbeiten in der Pfarr- und Wallfahrtskirche Maria vom Trost in Mariapfarr sind abgeschlossen. So wird am kommenden Montag, 15. August, dem Hochfest Mariä Himmelfahrt, die Pfarre nicht nur ihr Patrozinium, sondern auch das Kirchweihfest. Erstmals nach zwei Jahren wird sich die Pfarrgemeinde wieder in Lungaus Mutterkirche versammel. Den Festgottesdienst, um 9 Uhr, wird Erzbischof Franz Lackner zelebrieren.

Zwei Jahre wurde gearbeitet

Zwei Jahre dauerten die Renovierungsarbeiten, bei denen insgesamt rund zwei Millionen Euro investiert worden sind. In der Zwischenzeit wich die Pfarrgemeinde für liturgische Feiern in den Joseph-Mohr-Saal im Pfarrhof, in den Turnsaal der neuen Mittelschule oder in die Zeugstätte aus; bei Schönwetter konnte unter freiem Himmel gefeiert werden. Ausweichquartiere boten zudem die der Pfarre zugehörigen Kirchen in Althofen, Göriach, Weißpriach und St. Andrä im Lungau.

Neuer Altar werde überraschen

„Rundherum ist alles wunderschön geworden“, freut sich Pfarrer Bernhard Rohrmoser, „angefangen von der sehr aufwendigen Sanierung und Erneuerung der Friedhofsmauer bis hinein in alle Winkel der Kirche, über die Georgskapelle bis hinunter zur Krypta.“ Renoviert und restauriert wurden weiters die Wand- und Gewölbemalereien, die acht gotischen Tafelbilder, der Hochaltar, das Kirchengestühl, der Steinboden und die Fenster. Außerdem wurde ein neuer, barrierefreier Seiteneingang angelegt. Eine besondere Überraschung werde der neue Altar sein, so Rohrmoser; ein Findling aus Schaidberger Marmor mit einer tiefsinnigen Entstehungsgeschichte; bis zur Einweihung soll dieser verhüllt bleiben.

"Stille Nacht..." wurde in Mariapfarr getextet

Dass die Einweihung der renovierten Kirche in das Stille-Nacht-Jubiläumsjahr falle, sei ein weiterer Grund zur Freude, sagt Rohrmoser. Joseph Mohr, der damals als Hilfspriester in Mariapfarr tätig war, hat den Liedtext des weltberühmten Weihnachtsliedes vor 200 Jahren in Mariapfarr geschrieben.

Stefan Prießnitz beim Restaurieren von Wand- und Gewölbemalereien. | Foto: Pfarre/Rupert Kößlbacher
Foto: Pfarre/Rupert Kößlbacher
Foto: Pfarre/Rupert Kößlbacher
Freitags-Newsletter: Dein Start ins Wochenende direkt ins Postfach.
News, Veranstaltungstipps und mehr – jetzt gratis anmelden!

Gleich anmelden

Anzeige
Mit dem Caritas Notruftelefon können sich Seniorinnen und Senioren sicher fühlen – sowohl zuhause als auch unterwegs. | Foto: Gregor Kuntscher
1 4

Sicherheit für Seniorinnen und Senioren
Zuhause sicher leben – mit dem Caritas-Notruftelefon

So lange wie möglich zuhause leben. Das ist der Wunsch vieler älterer Menschen. Doch was passiert im Notfall? Das Caritas-Notruftelefon hilft und kann jetzt einen Monat lang gratis getestet werden. „Ich lebe alleine. Wenn mir irgendetwas passiert, habe ich die Sicherheit, dass meine Angehörigen oder die Rettung verständigt werden“, erzählt Frau Baethge. Bei ihr wurde gerade das Caritas Notruftelefon installiert. Ein Caritas-Mitarbeiter kommt sie besuchen und zeigt, wie die Uhr – vom Design...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das Projekt umfasst 13 lichtdurchflutete Eigentumswohnungen in ruhiger, dennoch zentraler Lage. | Foto: Zuchna Visualisierung
3

Wohnungen in sonniger alpiner Lage
Ein Lichtblick für Werfenweng

Das neue Projekt "Lichtblick" in Werfenweng bietet moderne Wohnungen in sonniger alpiner Lage. WERFENWENG. Mit dem neuen Wohnprojekt Lichtblick Werfenweng entsteht im Herzen des idyllischen Alpenortes ein außergewöhnlicher Lebensraum für alle, die Natur, Komfort und moderne Architektur schätzen. Das Projekt umfasst 13 lichtdurchflutete Eigentumswohnungen in ruhiger, dennoch zentraler Lage – perfekt für Paare, Familien oder Singles, die ein Zuhause mit hochwertiger Ausstattung und alpinem Flair...

  • Salzburg
  • Pongau
  • PR-Redaktion Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.