Mauterndorf widmet sich dem Thema "Gesundheit"

Bürgermeister Wolfgang Eder: "Mit unserer Bildungswoche möchten wir unsere Bürgerinnen und Bürger bestens über die Themen Gesundheit und Fitness informieren.“
  • Bürgermeister Wolfgang Eder: "Mit unserer Bildungswoche möchten wir unsere Bürgerinnen und Bürger bestens über die Themen Gesundheit und Fitness informieren.“
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

MAUTERNDORF. Mauterndorf, das heuer das 800-Jahr-Jubiläum ihrer Markterhebung feiert, nutzt diese Gelegenheit für eine facettenreiche Bildungswoche. Vom 12. bis 20. Mai 2017 erwartet die Bevölkerung ein Programm, das sich einem wichtigen Thema widmet: der Gesundheit.

"Gerade heute entscheidend"

„Einen gesunden Lebensstil zu bewahren ist gerade in der heutigen Zeit entscheidend“, sagt Bürgermeister Wolfgang Eder in der Aussendung des Salzburger Bildungswerkes, und weiter: „Mit unserer Bildungswoche möchten wir unsere Bürgerinnen und Bürger bestens über die Themen Gesundheit und Fitness informieren." Auch die Nachbargemeinden lädt der Ortschef herzlich zur Teilnahme ein.

Auszüge aus dem Programm

Landesrätin Martina Berthold wird die Bildungswoche am 12. Mai, um 14 Uhr eröffnen. Die Auftakt-Veranstaltung soll unter dem Titel „I kånn mi no erinnern“ im Senioren-Tageszentrum stattfinden. Was bedeutete Gesundheit früher, was bedeutet sie heute? Generationenübergreifend soll dieser Frage auf den Grund gegangen.

In den Hausgemeinschaften geht es rund

Die Jahrhunderte alte Geschichte des Dr.-Eugen-Bruning-Hauses soll dann beim Vortrag „Vom Armenhaus zur betreuten Hausgemeinschaft“ am 13. Mai, um 13 Uhr direkt vor Ort beleuchtet werden. Anschließend sind in den verschiedenen Wohngemeinschaften des Hauses, von 14 bis 16 Uhr, zahlreiche Veranstaltungen geplant: Wie man beispielsweise für eine gesunde und ausgewogene Ernährung richtig einkauft, erfährt man in der Hausgemeinschaft "Großeck". Gebacken wird in der Hausgemeinschaft "Fanningberg", „aberwitzige Kochgeschichten“ werden in der Hausgemeinschaft "Mitterberg" erzählt, und in der Hausgemeinschaft "Preber" dreht sich alles um das Thema „A Nudl – a Toag“.

„Herzinfarkt & Co“ am 20. Mai

Das Thema „Herzinfarkt & Co“ soll am 20. Mai, um 19 Uhr, ebenfalls im Dr. Eugen- Bruning-Haus, den Abschluss der Bildungswoche bilden.

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.