Nacktfotos im Netz: nein danke!

Die ersten Klassen der NMS Tamsweg wurden einen Tag lang im Umgang mit digitalen Medien gecoacht.
2Bilder
  • Die ersten Klassen der NMS Tamsweg wurden einen Tag lang im Umgang mit digitalen Medien gecoacht.
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

TAMSWEG (pjw). An der Neuen Mittelschule (NMS) Tamsweg ist die Handynutzung – im Unterricht sowieso –, aber auch außerhalb des Unterrichts in den Pausen, untersagt. "Wir wollen damit die Face-to-face-Interaktion und -Kommunikation der Schülerinnen und Schüler fördern", erläutert Direktor Hans Stolzlechner.

NMS setzt auf Prävention

Diese Maßnahme alleine ist dem Direktor allerdings viel zu wenig. Er setzt zudem auf Prävention, wenn es darum geht die Kinder und Jugendlichen sowie deren Eltern auf die Risiken im Umgang mit neuen und digitalen Medien und Kommunikationswerkzeugen und -plattformen m Internet hinzuweisen.

Einige Sexting-Fälle jährlich

Und das nicht ohne Grund: "Pro Jahr sind wir mit bis zu zwei Fällen von sogenanntem 'Sexting' an Lungauer Schulen konfrontiert", berichtet Stolzlechner und erklärt: "Sexting bezeichnet das Verschicken von Nacktfotos im Internet – via Smartphone, Computer & Co."

Kooperation mit Kiwanis

Um bereits die Schülerinnen und Schüler für den vernünftigen Umgang mit neuen Medien zu sensibilisieren hat Stolzlechner im Zusammenwirken mit dem Kiwanis Club Lungau vor kurzem einen Workshop für die Erstklässler organisiert, wo ebendies geschult und gefördert wurden. Thematisch ging es um Themen wie Privatsphäre, den Umgang mit persönlichen Daten, Cybermobbing, Sexting etc., aber auch um Dinge wie Urheberrecht, das Recht am eigenen Bild und mehr.

Workshops mit Experten

Gecoacht wurden die Kinder untertags von drei Fachleuten der Grazer Firma "IT School" im Rahmen der von der EU geförderten Initiative "saferinternet.at". Im Rahmen eines Elternabends wurde dann auch den Eltern Wissen rund um digitale Medien mit auf den Weg gegeben. "Prävention und Aufklärung in diesem Bereich ist sehr wichtig", betont Direktor Stolzlechner abschließend.

Die ersten Klassen der NMS Tamsweg wurden einen Tag lang im Umgang mit digitalen Medien gecoacht.
Hans Stolzlechner, Helmut Gahr, Johannes Singer, Walter Kendlbacher, Dieter Motzka, Referent Christian Barboric, Fritz Tockner. | Foto: Silke Blaickner/NMS Tamsweg
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.