Windkraftnutzung: Thomataler Bürger werden befragt

Die "Samsonwind Wirtsnock GmbH" – im Bild zwei Vertreter, Peter Löcker (St. Margarethen) und Max Kandolf (Tamsweg) – will am Wirtsnock die Windkraft nutzen.
2Bilder
  • Die "Samsonwind Wirtsnock GmbH" – im Bild zwei Vertreter, Peter Löcker (St. Margarethen) und Max Kandolf (Tamsweg) – will am Wirtsnock die Windkraft nutzen.
  • hochgeladen von Peter J. Wieland

THOMATAL (pjw). "Sollen im Ortsteil Schönfeld (KG Bundschuh) auf dem 'Wirtsnock' und auf der 'Mühlhauserhöhe' Windkraftanlagen errichtet werden können und soll die Gemeindevertretung dazu die erforderlichen Ausweisungen dieser Projektgrundflächen als Sonderfläche Windkraft im Flächenwidmungsplan beschließen?". Die Antwort auf diese Frage soll die Thomataler Bevölkerung am Sonntag, dem 21. September, bei der Bürgerbefragung geben. 282 Thomataler/innen sind wahlberechtigt.

Zwei Projekte stehen im Raum

Zwei voneinander unabhängige Windkraftprojektbetreiber sind im Jahr 2013 an die Gemeinde Thomatal herangetreten und möchten Anlagen am Wirtsnock (Betreiber "Samsonwind Wirtsnock GmbH") bzw. auf der Mühlhauserhöhe (Betreiber "Windlandkraft GmbH") errichten. Die Gemeindevertretung, allen voran Bürgermeister Valentin König, möchte durch die Bürgerbefragung erst den Willen der Bevölkerung erforschen, bevor weitere Entscheidnungen getroffen werden. Je nach Ausgang der Bürgerbefragung will die Gemeindevertretung einen Beschluss fassen, ob die Umsetzung der geplanten Windkraftprojekte, "auch unter Berücksichtigung der tatsächlichen Höhe der Entgeltleistung" – so heißt es in der amtlichen Mitteilung an die Thomataler Haushalte – weiter verfolgt wird oder nicht.

Im Vorfeld der Bürgerbefragung gibt es noch einen sogenannten "Wind-Informationstag" im Gemeindeamt Thomatal, am Freitag, dem 19. September, von 15 bis 19 Uhr, wo Fragen Interessierter beantwortet werden sollen.

Die "Samsonwind Wirtsnock GmbH" – im Bild zwei Vertreter, Peter Löcker (St. Margarethen) und Max Kandolf (Tamsweg) – will am Wirtsnock die Windkraft nutzen.
Bürgermeister Valentin König und die Gemeindevertretung sind sich einig: die Bürger müssen befragt werden.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.