Tamsweg: Zwei Mega-Bauprojekte

Georg Gappmayer, Bürgermeister von Tamsweg.

TAMSWEG. Tamsweg baut um: was sind die wesentlichen Vorhaben?
GEORG GAPPMAYER:
"Die Neugestaltung der Kirchengasse von der Schmalz-Kreuzung bis zum Marktplatz ist in den Monaten Mai und Juni unser wichtigstes Vorhaben. Als zweites großes Projekt steht der Neubau des Feuerwehrhauses an."

Über die neue Zeugstätte, die am Bröllsteig geplant wird, hatten die BB bereits Ende Jänner berichtet (nachzulesen auf meinbezirk.at/2386994). Was gibt es Neues?
GAPPMAYER:
"Bei der Jurysitzung Anfang März ging das Projekt des Architekturbüros 'Ernst & Ilsinger' aus Tamsweg als Sieger hervor; den Beschluss fasste die Gemeindevertretung einstimmig. Aktuell läuft das Verfahren zur Teilabänderung des Flächenwidmungsplanes samt Aufstellung eines Bebauungsplanes. Wichtig: Der Bröllsteig wird keine für den allgemeinen Verkehr freie Durchzugsstraße, sondern bleibt nur den Einsatzkräften (Feuerwehr, Bergrettung, Höhlenrettung) für die Zufahrt vorbehalten."

Wann wird das Einsatzkräf-tehaus gebaut?
GAPPMAYER:
"Der Baubeginn soll im Herbst erfolgen, damit mit der Fertigstellung im Spätsommer 2019 zu rechnen ist."

Kehren wir ins Zentrum zurück: welche Straßen sind betroffen?
GAPPMAYER:
"Die größte Straßenbaustelle betrifft die Kirchengasse ab der Schmalzkreuzung bis zur Einmündung in die Kuenburgstraße sowie die Kuenburgstraße bis auf Höhe Schlossparkweg. Die Kuenburgstraße soll im Bereich des CSC mit einer Begegnungszone aufgewertet werden, wobei sich die Oberflächengestaltung am Beispiel der Kirchengasse vor dem Schloss Kuenburg orientieren wird. Zur Ergänzung: Im Zuge der gesamten Straßenumbaumaßnahmen wird heuer auch das Straßenstück von der Ecke Dechantsbühel-Kirchengasse bis zum Marktplatz saniert werden."

Baustart an den Straßenabschnitten ist Anfang Mai. Wird es zu Verkehrsbehinderungen kommen?
GAPPMAYER:
"Ja. Für die Dauer der Bauarbeiten muss die Kirchengasse ab der Schmalzkreuzung mehrere Wochen lang komplett gesperrt werden, wobei der Zugang zu den Wohn- und Geschäftsobjekten für Fußgänger jederzeit möglich sein soll.

____________________________________________________________________________________
Du möchtest über Neuigkeiten aus deinem Bezirk informiert werden? Melde Dich zum kostenlosen "Whats-App“-Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg an! Alle Infos dazu gibt’s hier: meinbezirk.at/1964081.
ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.