Tierschutz auch beim richtigen Kaufverhalten gefragt

4Bilder

"Wir haben in Österreich sehr fortschrittliche Gesetzesbestimmungen im Bereich Tierschutz. Artgerechte Tierhaltung erfordert vor allem aber das nötige Wissen über Verhaltensweisen von Nutztieren, ebenso wie von Wild- und Haustieren", hob heute, Freitag, der ÖVP-Tierschutzsprecher NAbg. Franz Eßl anlässlich des morgigen Welttierschutztages hervor. "Nicht mehr Gesetze erhöhen den Schutz der Tiere sondern aufmerksame und informierte Menschen!"

"Fahrlässigkeit im Umgang mit Tieren passiert meist nicht durch Missachtung von Gesetzen sondern durch mangelnde Information über die Bedürfnisse von Tieren", unterstreicht Eßl einmal mehr die Wichtigkeit des Projektes "Tierschutz macht Schule". "Schon die Kinder sollen lernen, wie sie sich im Umgang mit Tieren richtig verhalten sollen und welche Gefahren wirklich von Tieren ausgehen könnten."

Tierhalter, ob in der Landwirtschaft, im Handel aber auch im privaten Bereich müssten dafür sorgen, dass ihre Tiere artgerecht untergebracht und behandelt werden, so dass sich diese auch wohl fühlen. "Zu beachten ist dabei aber auch die Sicherheit des Menschen", erinnert Eßl an zahlreiche Unfälle, die bei vielen Menschen zu Verletzungen und bei einigen sogar zum Tod geführt haben. "Gerade im landwirtschaftlichen Bereich ist die Gefahr besonders hoch", weist der ÖVP- Abgeordnete etwa auf immer wieder auftretende tödliche Unfälle mit Tieren hin. "Auch hier gilt es, die Menschen beim Umgang mit Tieren noch besser als bisher zu informieren und das Bewusstsein zu schärfen, dass sich diese das nötige Wissen auch entsprechend aneignen", so Eßl.

Artgerechte Tierhaltung in der Landwirtschaft erfordert immer höhere Investitions- und Betriebskosten. "Wer es daher mit dem Tierschutz ernst meint, sollte auch beim Kauf von Lebensmitteln auf die Herkunft achten", so Eßl.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.