Unterlagen fehlten
Temporärer Baustopp im ehemaligen Problemhaus am Margaretengürtel
- Die Adresse Margaretengürtel 114-118 wurde jahrelang verwahrlost. Der neue Eigentümer startete bald die Kernsanierungsarbeiten, jüngst fordert aber die Baupolizei, die Schaufeln niederzulegen.
- Foto: Nathanael Peterlini/MeinBezirk
- hochgeladen von Nathanael Peterlini
Die Baupolizei stoppte die Sanierungsarbeiten im Problemhaus am Margaretengürtel 114-118. Grund waren fehlende Unterlagen. Die Eigentümergesellschaft betont, inzwischen sei alles geregelt.
WIEN/MARGARETEN. Seit die SDC Properties das Problemhaus am Margaretengürtel 114-118 ersteigert hat, wird fleißig im Gebäude gewerkelt. Die neue Eigentümergesellschaft saniert mehrere Wohnungen bis auf ihren Kern, nachdem in den Jahren zuvor unter dem alten Besitzer "Mauerwerk" nicht viel passiert ist.
Doch jüngst mussten die Bauarbeiten in einer der drei Adressen niedergelegt werden. Ein Hausbewohner meldete sich bei MeinBezirk, die Sorge kam hoch, es werde wieder Probleme geben. MeinBezirk hat bei der Magistratsabteilung 37 – Baupolizei nachgefragt.
"Bereits aufgehoben"
Die Behörde bestätigt, es gab ein behördliches Stopp der Bauarbeiten. Wie eine Sprecherin der MA 37 erklärte, wurden mehrere laut Wiener Bauordnung nötige Unterlagen nicht eingereicht – etwa statische Nachweise, Pläne und Ähnliches. "Die Bautätigkeiten wurden daher seitens der Baupolizei eingestellt"; so die Sprecherin.
- Einst war die Adresse im Besitz von Mauerwerk.
- Foto: Nathanael Peterlini/MeinBezirk
- hochgeladen von Nathanael Peterlini
Am Donnerstag, 24. Juli, wurden zudem notstandspolizeiliche Maßnahmen im Haus vorgenommen worden. Die Magistratsabteilung 25 – Stadterneuerung und Prüfstelle für Wohnhäuser sei vor Ort gewesen. Einerseits musste die Decke über dem Kellergeschoss unterstellt werden, andererseits Türdurchbrüche abgesichert.
Die Sprecherin betont: "Die Baupolizei hat das Gebäude und die dort stattfindenden Sanierungsarbeiten durch regelmäßige Kontrollen vor Ort im Blick." Ein Sprecher der SDC Properties erklärt gegenüber MeinBezirk, der Baustopp war nur temporär und wurde bereits aufgehoben: "Die Baustelle ist in vollem Gange."
Das könnte dich auch interessieren:
Link einfügen
Video einbetten
Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.
Karte einbetten
Social-Media Link einfügen
Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.
Code einbetten
Beitrag oder Bildergalerie einbetten
Foto des Tages einbetten
Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten
Du möchtest selbst beitragen?
Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.
Hier gehts zu den aktuellen
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.