Terramare-Schlössl: Nun meldet sich der Botschafter zu Wort

Die maroden Bäume auf dem Areal der ehemaligen kroatischen Botschaft werden saniert. Was mit der Villa selbst passiert, steht allerdings noch nicht fest.
  • Die maroden Bäume auf dem Areal der ehemaligen kroatischen Botschaft werden saniert. Was mit der Villa selbst passiert, steht allerdings noch nicht fest.
  • hochgeladen von Conny Sellner

HERNALS. Erst vor wenigen Wochen hat Bezirksvorsteherin Ilse Pfeffer davon erfahren, dass Bewegung in die lange im Stillstand begriffene Causa um den Zustand der Liegenschaft in der Heuberggasse 10 kommt. Der marode Baumbestand sollte saniert werden, was natürlich auch Hoffnungen auf eine weitere Sanierung des altehrwürdigen Gebäudes weckt. Die Verhandlungen sind aufgrund des exterritorialen Status des ehemaligen Botschaftsareals und der deshalb notwendigen, diplomatischen Kanäle langwierig und Informationen spärlich.

Baumbestand gesichert

Darum ist es umso erfreulicher, dass sich nun auch Bosnien und Herzegovinas Botschafter Tomislav Leko klar zu dem Thema äußert: „Die Sanierungsprozedur vom maroden Baumbestand ist im Laufen und wird schnellstmöglich abgeschlossen. Der nicht angeschlagene Baumbestand am Areal bleibt unverändert.“ Damit scheinen zumindest zwei Unklarheiten aus der Vergangenheit beseitigt zu sein. Einerseits wird der teils schon für Fußgänger zur Gefahr gewordene, morsche Baumbestand behandelt und die Gefahr für Passanten dadurch eliminiert. Andererseits scheint nun klar zu sein, dass der restliche und völlig gesunde Baumbestand zumindest keinen etwaigen Bebauungsplänen zum Opfer fallen wird.

Zukunftsaussichten

Nachdem nun der Baumbestand saniert wird, ist die Hoffnung groß, dass auch das in die Jahre gekommene historische Gebäude an sich eine Aufwertung erfährt, doch dahingehend ist man laut Botschafter Leko noch im Prozess der Entscheidungsfindung: „Betreffend der generellen Pläne rund um die Liegenschaft ist zur Zeit die Entscheidung noch im Laufen.“

Autor:

Christoph Höhl aus Mariahilf

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.