Café Weinbar Vintage
Schwierige Situationen erfordern kreative Lösungen

Daniel Michalitsch setzt in Zeiten des Corona-Virus auf Zusammenhalt und Kreativität
  • Daniel Michalitsch setzt in Zeiten des Corona-Virus auf Zusammenhalt und Kreativität
  • Foto: Vintage
  • hochgeladen von Doris Pichlbauer

Seit einigen Wochen hält das Corona-Virus die ganze Welt in Atem. Unternehmer wie Gastronom Daniel Michalitsch entwickeln kreative Lösungen um diese schwere Zeit zu überstehen.

PÖTTSCHING. "In dieser schwierigen Zeit zählt der Zusammenhalt und die Unterstützung. Um keine Kündigung aussprechen zu müssen arbeite ich im Vintage jetzt mit Kurzarbeit. Das kann aber nur funktionieren, wenn wir alle zusammenhalten und die Kunden auch in dieser Zeit da sind. Nur so kann ich auch für meine Mitarbeiter da sein und alles geht nach der Corona-Krise wieder seinen gewohnten Gang", so der Inhaber der Café Weinbar Vintage in Pöttsching, Daniel Michalitsch.

Lösung: Weinlieferungen

Der Gastronom aus Pöttsching hat sich eine kreative Lösung für die vorübergehende Lokalschließung ausgedacht. "Wenn meine Gäste nicht für ihr Glaserl Wein zu mir ins Lokal kommen dürfen, dann kommt eben der Wein zu ihnen nach Hause", lacht er. Die Idee kam ihm, weil er mit seinen Stammgästen – dank Social Media und Homepage – in ständigem online Kontakt steht.
"Mir ist aufgefallen, dass in den Dörfern regelmäßig ab 18 Uhr für die Krankenpfleger und Verkäufer geklatscht wird. Die Leute stoßen dabei oft mit einem Glas Wein in der Hand auf unsere Alltagshelden an. Da kam mir der Gedanke meine Stammgäste mit den Vintage-Weinen zu beliefern", erklärt der Gastronom.

Michalitsch: "Humor schadet nicht"

Die Kunden können ihre Bestellungen rund um die Uhr direkt über die Vintage-Homepage oder über Facebook an den Pöttschinger Unternehmer übermitteln. "Die Weinlieferung erfolgt natürlich völlig ohne persönlichen Kontakt. Ich stelle die Bestellungen im Vorgarten oder vor der Haustür ab – je nach Kundenwunsch. Die Rechnung kommt dann in den nächsten Tagen und kann einfach überwiesen werden", so Michalitsch und führt weiter aus "Wir wissen, dass die Gastro noch länger ausfallen wird und deshalb bringe ich eben die Gastro zu den Leuten. Ein wenig Humor schadet in solchen Zeiten nicht."

Weitere Pläne

Die guten Ideen gehen Daniel Michalitsch nicht aus. Ab nächster Woche liefert die Café Weinbar Vintage auch Frühstück aus. "Eine große Firma in Wiener Neustadt hat bereits die ersten Bestellungen getätigt. Ich liefere das Frühstück auch gerne an Privatpersonen", freut sich der kreative Gastronom.
"Ich leide mit jedem Wirten und Betrieb mit der sich jetzt schwer tut die Krise zu überstehen. Wichtig ist es gerade jetzt flexibel zu sein und kreativ zu werden. Man muss sich aus der ersten Schockstarre befreien, sonst kann man später nicht mehr aufsperren und das wäre schade", betont Michalitsch.

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!


Wir zahlen dir deine Rechnung zurück! Newsletter abonnieren - Rechnung hochladen und los geht's!
1 Aktion

Gewinnspiel
Der "Cashback-Mittwoch": wir zahlen deine Rechnung!

Newsletter abonnieren und Geld zurückholen!Beim Bezirksblätter "Cashback-Mittwoch" zahlen wir deine Rechnung! Und zwar jene, die du im burgenländischen Handel oder der burgenländischen Gastronomie bezahlt hast! Natürlich gelten auch Onlinekäufe bei burgenländischen Händlern oder Gastrobetrieben. Hol dir jetzt dein Geld zurück! Wie kann ich gewinnen und meine Rechnung zurückerstattet bekommen? Du musst einfach nur den Newsletter einer der burgenländischen Bezirksblätter-Ausgabe abonnieren (das...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Regionaut werden!

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?
Werde Regionaut!

Regionaut werden!



Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen